SPÖ-Termine von 2. Juni bis 8. Juni 2014

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 2. Juni 2014:

10.00 Uhr Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek nimmt an der Schuleröffnung BG Zehnergasse teil und spricht Grußworte (Zehnergasse 15, 2700 Wiener Neustadt).

11.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer eröffnet die Konferenz "Mitgebrachte Qualifikationen: Zeit für Anerkennung!" (Technische Universität Wien, Kuppelsaal, Karlsplatz 13, 1040 Wien).

13.00 Uhr Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek nimmt an der Verleihung des österreichischen Umweltzeichens für Schulen und der Ehrung der seit zehn Jahren ausgezeichneten Umweltzeichenschulen teil (Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, Regierungsgebäude, Marmorsaal, Stubenring 1, 1010 Wien).

13.20 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer eröffnet die Veranstaltung "Bildung im Alter: Luxus oder Notwendigkeit" (Festsaal der Diplomatischen Akademie, Favoritenstraße 12, 1040 Wien).

17.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer spricht Grußworte beim Festakt anlässlich "400 Jahre Konvent und Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien"; u.a. mit Gesundheitsminister Alois Stöger (Wiener Rathaus, Festsaal).

18.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer spricht beim Festakt anlässlich "20 Jahre ITA -Institut für Technikfolgenabschätzung" (Festsaal der ÖAW, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien).

18.00 Uhr Bundesminister Gerald Klug eröffnet die Ausstellung "Extraausgabe! Die Medien und der Krieg 1914-1918" (Palais Porcia, Herrengasse 23, 1010 Wien).

18.30 Uhr Staatssekretärin Sonja Steßl hält bei der SPÖ-Regionalfrauenkonferenz Leoben-Eisenerz ein Referat (Festsaal Leitendorf, Fröbelgasse 3, 8700 Leoben).

19.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer besucht die Premiere von "Così fan tutte" im Rahmen Wiener Festwochen. (Theater an der Wien, Linke Wienzeile 6, 1060 Wien).

19.00 Uhr Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Genial dagegen", kuratiert von Robert Misik, hält Sven Rahner (Universität Kassel) einen Vortrag zum Thema "Architekten der Arbeit - Positionen, Entwürfe, Kontroversen". Um Anmeldung unter Tel. 01-3188260-20 oder per e-mail einladung.kreiskyforum@kreisky.org wird gebeten (Bruno Kreisky Forum für Internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

DIENSTAG, 3. Juni 2014:

9.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger übernimmt die Begrüßung im Rahmen der Veranstaltung "Vernetzungsdialog Bewegung und Gesundheit" (Kundmanngasse 21/HV, 1030 Wien).

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt).

11.30 Uhr Sportminister Gerald Klug, Innenministerin Johanna Mikl-Leitner sowie SPÖ-Sportsprecher Hermann Krist und ÖVP-Sportsprecher Hannes Rauch laden zur Pressekonferenz zur Präsentation des Endberichtes der Interministeriellen Arbeitsgruppe Wettmanipulation (Haus des Sports, Spiegelsaal, Prinz-Eugen-Straße 12, 1040 Wien).

12.00 Uhr Gesundheitsminiter Alois Stöger hält im Rahmen der Konferenz "GIRP 55th Annual General Meeting" eine Rede (Palais Hansen Kempinski Vienna, Schottenring 24, 1010 Wien).

13.30 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger nimmt an der Podiumsdiskussion "Die interdisziplinäre Versorgung des krebskranken Kindes: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft" teil (St. Anna Kinderspital, Kinderspitalgasse 6, 1090 Wien).

14.00 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann empfängt seinen Amtskollegen, den Ministerpräsidenten der Tschechischen Republik, Bohuslav Sobotka (Bundeskanzleramt).

15.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer lädt zur Überreichung des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst an Kammersängerin Ildikó Raimondi (Bundeskanzleramt, Kongress-Saal, Ballhausplatz 2, 1010 Wien).

18.30 Uhr Staatssekretärin Sonja Steßl besucht im Rahmen der Wiener Festwochen 2014 die Neuinszenierung von "Die Neger" von Jean Genet und Johan Simons (Theater Akzent, Theresianumgasse 18, 1040 Wien).

MITTWOCH, 4. Juni 2014:

9.00 Uhr Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek lädt ein zum Open Space "Schutz der Frauen vor Gewalt" (bis 13 Uhr, Bundesministerium für Bildung und Frauen, Audienzsaal, Minoritenplatz 5, 1014 Wien).

9.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger übernimmt die Begrüßung im Rahmen des Festakts "40 Jahre Mutter-Kind-Pass" (Billrothhaus der Gesellschaft der Ärzte, Frankgasse 8, 1090 Wien).

9.30 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an der Eröffnung der UNDOK-Anlaufstelle für undokumentiert Arbeitende teil (ÖGB-Haus, Wilhelmine-Moik-Saal, Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien).

10.00 Uhr Staatssekretärin Sonja Steßl besucht die Bundesfinanzakademie (Sonnenwendgasse 13, 1100 Wien).

11.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer nimmt an der Enthüllung des Porträts von Gerhard Klingenberg in der Ahnengalerie des Burgtheaters teil (Burgtheater, Universitätsring 2, 1010 Wien).

12.20 Uhr Staatssekretärin Sonja Steßl besucht das Finanzzentrum Wien-Mitte (Marxergasse 4, 1030 Wien).

11.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer besichtigt den IST Campus (Am Campus 1, 2400 Klosterneuburg).

14.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt den Spatenstich zur modernsten Elektro-Lehr-Tankstelle Europas vor (BAZ des BFI Wien, Innstraße 27-29, 1200 Wien).

15.00 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann spricht bei der feierlichen Eröffnung des 64. Österreichischen Städtetags (Stadthalle Graz, Messeplatz 1, 8010 Graz).

15.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer verleiht den Berufstitel "Professor" an Dr. Peter Hofbauer (Bundeskanzleramt, Kongress-Saal, Ballhausplatz 2, 1010 Wien).

18.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an der Trigos-Gala 2014 teil (Studio 44, Rennweg 44, 1030 Wien).

DONNERSTAG, 5. Juni 2014:

Verkehrsministerin Doris Bures nimmt am Rat der Verkehrs- und Telekom-MinisterInnen in Luxemburg teil.

Staatssekretärin Sonja Steßl auf Bundesländertag in Oberösterreich.

8.30 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger spricht Begrüßungsworte im Rahmen des 49. Jugendsporttags der Österreichischen Gewerkschaftsjugend (ASKÖ-Sportzentrumgelände, Hopsagasse 5 & 7, 1200 Wien).

10.00 Uhr Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek nimmt anlässlich des 64. Österreichischen Städtetages als Vortragende und Diskutantin am Arbeitskreis "Schulen und Kommunen auf dem Weg zum gemeinsamen Lernen" teil (Congress Graz, Albrechtgasse 1, 8010 Graz).

10.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt am 64. Österreichischen Städtetag teil (Stadthalle, Messeplatz 1, 8010 Graz).

10.30 Uhr Bundesminister Gerald Klug besucht den Lehrlingssporttag in Salzburg (Schwarzenberg-Kaserne, 5071 Wals-Siezenheim).

ab 13 Uhr Burgenland-Tag von Klubobmann Andreas Schieder in Winden am See.

14.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer trifft mit Dr. Christian Kühn zu einer Begehung des Giardini della Biennale zusammen; u.a. mit Nationalratspräsidentin Barbara Prammer (Giardini della Biennale, Venedig).

17.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer besucht im Rahmen der 14. Architektur-Biennale in Venedig die von Sarah Gold kuratierte Ausstellung "Time Space Existence" (Venedig).

19.00 Uhr Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "The End of Enlightenment/Das Ende der Aufklärung" kuratiert von Philipp Blom, hält Kenan Malik (Writer, Lecturer and Broadcaster) einen Vortrag zum Thema "The Enlightenment and the 'Death of God'". Um Anmeldung unter Tel. 01-3188260-20 oder per e-mail einladung.kreiskyforum@kreisky.org wird gebeten (Bruno Kreisky Forum für Internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

19.30 Uhr Staatssekretärin Sonja Steßl nimmt an einer Podiumsdiskussion im Rahmen der Wirtschafts-Preisverleihung "Pegasus 2014" teil (Untere Donaulände 7, 4020 Linz).

FREITAG, 6. Juni 2014:

Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an der ILO-Jahrestagung in Genf teil.

11.30 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer und Nationalratspräsidentin Barbara Prammer nehmen im Rahmen der 14. Architektur-Biennale in Venedig an der Pressekonferenz zur Eröffnung des Österreichischen Pavillons teil (Giardini della Biennale - Venedig, Italien).

14.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer und Nationalratspräsidentin Barbara Prammer nehmen an der offiziellen Eröffnung des Österreichischen Pavillons im Rahmen der 14. Architektur-Biennale in Venedig teil (Giardini della Biennale - Venedig, Italien).

17.00 Uhr Staatssekretärin Sonja Steßl beim Kamingespräch mit FachhochschülerInnen des Lehrganges Public Management (Schloss Laudon, Mauerbachstraße, 1140 Wien).

19.00 Uhr Verteidigungsminister Gerald Klug besucht das Militärmusik Festival in St. Pölten (NV-Arena St. Pölten, Bimbo-Binder-Promenade 9, 3100 St. Pölten).

(Schluss) mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien