[NOWKR] Egal wo ihr auftaucht, wir sind zuerst da!

Erfolge für antifaschistische Interventionen schon vor dem burschenschaftlichen "Fest der Freiheit".

Wien (OTS) - Schon vor dem burschenschaftlichen Fest der Freiheit, welches am Mittwoch den 4. Juni in der Wiener Innenstadt stattfinden soll, lassen sich mehrere Erfolge der antifaschistischen Interventionen seitens des NOWKR-Bündnisses aufzeigen. Das nach dem Akademikerball großkotzig angekündigte "Fest der Freiheit" ist auf einen kurzen Spaziergang, beginnend am Michaelerplatz, zusammengeschrumpft. An der Abendveranstaltung, die im Anschluss des Umzugs um 19 Uhr im Palais Palffy stattfinden soll, nehmen aufgrund der Veröffentlichungen (1) des NOWKR-Bündnisses weder Peter Pilz, noch der ehemalige sowie der aktuelle Chefredakteur der Presse, Andreas Unterberger und Rainer Nowak, teil. Auch der völkisch-nationalistische Großdeutschland-Träumer Gerhard Schlüsselberger soll aufgrund weiterer Enthüllungen (2) nicht mehr öffentlich für das "Fest der Freiheit" in Erscheinung treten. "Alles in Allem werten wir das als Erfolg unseres antifaschistischen Engagements", so Elisabeth Litwak, Pressesprecherin des NOWKR-Bündnisses.

"Da sich die Schmiss-Germanen gerade in der Defensive befinden und aufgrund unserer antifaschistischen Proteste Burschenschaften öffentlich als das, was sie sind, bezeichnet werden, nämlich deutsch-völkische, rassistische, antisemitische Männerbünde, mobilisieren wir als NOWKR-Bündnis am Mittwoch um 11 Uhr zur Rampe an die Universität Wien", so Litwak. Punkt 12 Uhr treffen sich dort jeden Mittwoch die deutschnationalen Burschenschafter des WKR, um Präsenz zu zeigen, ihre reaktionäre Weltanschauung zur Schau zu stellen und so Nachwuchs anzuwerben. Alle Versuche von antifaschistischen Initiativen und der ÖH Uni Wien, diesem wöchentlichen "Bummel" der Korporierten ein Ende zu setzten, scheiterten an der Untätigkeit des Rektorats. "Mit unserer Mobilisierung wollen wir den wöchentlichen Couleur-Bummel verhindern und Druck aufbauen, um den völkischen Umtrieben an der Universität ein für alle mal ein Ende zu setzen. Wir fordern als Antifaschist_innen einen klaren Bruch mit der NS-Vergangenheit der Uni und der NS-Kontinuität nach 1945. Auch am Abend rufen wir zu Aktionen gegen das "Fest der Freiheit" auf. Ziel ist die Verhinderung, egal mit welchen Mitteln", so Litwak abschließend.

(1)
(2)

Elisabeth Litwak
nowkr.at@riseup.net