MA 45: Hochwasserzentrale und Wehre an der Neuen Donau erneut besetzt

MitarbeiterInnen von Wiener Gewässer aufgrund der Prognosen für kleines Hochwasser ab Mittwoch Abend in Einsatzbereitschaft

Wien (OTS) - Nach den heftigen Regenfällen der vergangenen Tage gibt es seit heute, Mittwoch, 28. Mai 2014, wieder Hochwasseralarm für die Donau. Laut aktuellen Prognosen wird es erneut zu einem kleineren Hochwasser der Donau in Wien kommen. Auch für morgen werden noch starke Regenfälle im Wiener Einzugsgebiet erwartet, am Freitag sollte sich die Wetterlage beruhigen und damit der Wasserstand der Donau am Wochenende wieder zurückgehen.

Die Hochwasserzentrale und Wehranlagen an der Neuen Donau werden besetzt

Der für Wien relevante Pegel Korneuburg erreichte heute um 14 Uhr die Marke von 4,5 Meter und wird voraussichtlich noch etwas steigen. Die entscheidende Marke dafür, dass Donauwasser in die Neue Donau einströmt, liegt bei 5,30 Meter. Bei einem weiteren Steigen des Donaupegels werden die Wehrfelder des Einlaufbauwerkes gehoben, um das Hochwasser kontrolliert durch den Wiener Raum abzuführen.

Schwimmstege bereits ausgedreht

Die Schwimmstege "Waluliso" und der Copa-Steg wurden bereits ausgedreht und sind damit nicht mehr passierbar.

DI(FH) Thomas Kozuh-Schneeberger
MA 45 - Wiener Gewässer
E-Mail: thomas.kozuh-schneeberger@wien.gv.at
www.gewaesser.wien.at