Die Grünen Wien gratulieren Vana zum Sitz im EU-Parlament

Wien (OTS) - Der Klubobmann der Grünen Wien, David Ellensohn, gratuliert Monika Vana zum Sitz im EU-Parlament. Die derzeitige Gemeinderätin, EU- und Arbeitsmarktsprecherin und stellvertretende Klubobfrau der Grünen Wien, Monika Vana, zieht ins EU-Parlament ein. "Monika Vana ist seit vielen Jahren leidenschaftliche Kommunalpolitikerin und profunde Kennerin der EU-Politik. Sie setzt sich für ein solidarisches, ökologisches, offenes, demokratisches und geschlechtergerechtes Europa ein", so Ellensohn. Monika Vana hat für EU-Abgeordnete das Rederecht im Wiener Gemeinderat und Landtag erkämpft. Ich freue mich auf ihre erste Rede als EU-Abgeordnete im Wiener Rathaus" so Ellensohn weiter.

Auch der Landessprecher der Grünen Wien, Georg Prack, freut sich mit Monika Vana: "Monika ist eine scharfe Kritikerin der verfehlten Krisenpolitik der Europäischen Union. Sie wird jetzt im Europaparlament an Alternativen zur krisenverschärfenden Sparpolitik der vergangenen Jahre arbeiten". Zu den GratulantInnen gehört auch Martina Wurzer, Frauensprecherin der Grünen Wien: "Mit Monika Vana, die zehn Jahre lang unsere Frauensprecherin war, zieht eine leidenschaftliche Feministin ins Europaparlament ein. Sie wird ihre Funktion mit viel Motivation, Elan, Biss und Durchsetzungsfähigkeit ausüben."

Vanas Schwerpunktthemen in der EU

Monika Vana wird im EU-Parlament eine starke Stimme für Städte sein:
Europapolitik wird auf kommunaler Ebene gelebt, aber Städte sind bisher nicht institutionell eingebunden. Dies möchte Vana ändern und Europapolitik zur Kommunalpolitik machen. Des weiteren wird sich Vana für die Absicherung der öffentlichen Dienstleistungen stark machen. Hierbei soll das Europaparlament eine stärkere Rolle spielen. Europa benötigt verbindliche soziale Mindeststandards, gesetzliche Mindestlöhne und eine europaweite Arbeitslosenversicherung, nachhaltige Investitionen in existenzsichernde Arbeitsplätze und Bildung ("Green Jobs").

Tel.: (+43-1) 4000 - 81814
presse.wien@gruene.at