Bayr zum Tag der UN-Friedenstruppen: Frauen stärker in den Friedensprozess einbinden!

Keine Friede ohne Frauen

Wien (OTS/SK) - "Friedens- und Sicherheitspolitik darf keine Männerdomain sein. Gerade bei so sensiblen Themen wie Friedensverhandlungen und Wiederaufbau kann nicht auf die Intelligenz, den Erfahrungsschatz und die Lebensrealität von 50 Prozent der Bevölkerung verzichtet werden", stellt Petra Bayr, SPÖ-Bereichssprecherin für globale Entwicklung anlässlich des internationalen Tages der UN-Friedenstruppen am 28. Mai fest. Aus diesem Grund wurde die Resolution 1325 des UN-Sicherheitsrates am 31. Oktober 2000 einstimmig verabschiedet. Nicht nur um Frauen und Mädchen in Konflikt- und Postkonfliktsituationen besser zu schützen, sondern auch um Frauen verstärkt in alle Phasen des Friedensprozess einzubinden. ****

"Damit Frauen sich mehr an Friedensverhandlungen, zivilen und militärischen Friedensoperationen und dem Wiederaufbau zerstörter Gesellschaften beteiligen können, ist deren Bildung und deren gleichberechtigte Teilhabe am öffentlichen Leben unerlässlich", betont Bayr aus Überzeugung, dass Frauen unbedingte Chancengerechtigkeit zusteht. Im Frieden, in Krisenzeiten, wie auch in Zeiten des Wiederaufbaus müssen Frauen gleichberechtigt deren Umwelt mitgestalten können. "Traditionelle Geschlechterrollen müssen endlich überwunden werden", fordert Bayr. (Schluss) up/mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,