Wienbibliothek: "Es ist Frühling, und ich lebe noch"

Ausstellungseröffnung und Buchpräsentation am 5.6.

Wien (OTS) - Die Wienbibliothek im Rathaus eröffnet am 5. Juni 2014 um 19.00 Uhr ihre neue Ausstellung zum Ersten Weltkrieg: "Es ist Frühling, und ich lebe noch. Eine Geschichte des Ersten Weltkriegs in Infinitiven. Von Aufzeichnen bis Zensieren".

Gezeigt werden rund 300 Exponate - bis dato unveröffentlichte Korrespondenzstücke, Fotos und Kriegstagebücher aus der Zeit des Ersten Weltkriegs, die sich in den kulturhistorisch bedeutsamen Beständen der Wienbibliothek erhalten haben. Allein die im Besitz der Handschriftensammlung befindlichen Einzelautografen liefern via Datenbankrecherche zum Zeitraum von 1914 bis 1918 rund 11.000 Dokumente.

Prominente und unbekannte KünstlerInnen und Kulturschaffende

Prominente Provenienzen wie Heimito von Doderer, Marie von Ebner-Eschenbach, Oskar Kokoschka, Karl Kraus, Alice Schalek, Egon Schiele, Arnold Schönberg, Rudolf Stöger-Steiner von Steinstätten und Stefan Zweig stehen jenen zahllosen Unbekannten gegenüber, denen Krieg und Tod die Gelegenheit genommen haben, den Zeitläuften ihren Stempel aufzudrücken. Unter den ausgewählten Stücken befinden sich viele Trouvaillen, wie eine Fotografie von Cesare Battisti auf dem Weg zu seiner Hinrichtung in Trient am 11. Juli 1916, die kalligraphische Abschrift von Gedichten Heimito von Doderers aus sibirischer Kriegsgefangenschaft, die Annotationen von Karl Kraus am Rande von Propagandatexten Alice Schaleks oder ein selbstgefertigter Adresszettel des Soldaten Egon Schiele.

o Ausstellung:
Ort: Ausstellungskabinett der Wienbibliothek im Rathaus, 1., Eingang Felderstraße, Stiege 6 (Glaslift), 1. Stock
Ausstellungsdauer: 6. Juni 2014 bis 30. Januar 2015 www.wienbibliothek.at

o Eröffnung & Buchpräsentation "Es ist Frühling, und ich lebe noch":
5. Juni 2014, 19.00 Uhr
Lesesaal der Wienbibliothek im Rathaus, 1., Eingang Felderstraße, Stiege 6 (Glaslift), 1. Stock

(Schluss) sw/red

Suzie Wong
Wienbibliothek im Rathaus
Öffentlichkeitsarbeit & Veranstaltungen
E-Mail: suzie.wong@wien.gv.at
www.wienbibliothek.at