4. Juni: "Tag der Weiterbildung" in ganz Österreich

Wien (OTS) - Am kommenden Mittwoch, dem 4. Juni findet bereits zum 6. Mal der "Tag der Weiterbildung" statt. Im Rahmen des Aktionstags gibt es Dutzende Veranstaltungen in ganz Österreich, das Thema lautet heuer "Neues Arbeiten - Neues Lernen". Die kostenlosen Veranstaltungen sind meist für alle Bildungsinteressierten zugänglich. Veranstalter ist die "Plattform für berufsbezogene Erwachsenenbildung", die mit ihren Mitgliedern ein Drittel des Marktes für berufsbezogene Weiterbildung repräsentiert.

Inhaltlich spannen die Veranstaltungen einen weiten Bogen, von "Zeitwahrnehmung in der neuen Arbeitswelt", über "virtuelle Meetings", "Arbeitswelten 3.0" und "triale statte duale Lehrlingsausbildung" bis hin zur Frage, "warum Führungskräfte in komplexen Situationen versagen". Detailinformationen zu allen Veranstaltungen sowie Termine und Anmeldung unter www.tag-der-weiterbildung.at

Das Spektrum der Events am "Tag der Weiterbildung" umfasst Impulsvorträge, Podiumsdiskussionen, Informationsabende, Business Breakfasts, Innovationstalks sowie Online-Events, Webinare und virtuelle Trainings.

Damit zeigt die Branche auch klar den Trend in Richtung E-Learning auf: Wie die aktuelle Studie "Weiterbildung 2014" der Plattform für berufsbezogene Erwachsenenbildung (PbEB) zeigt, setzen mittlerweile bereits 23% der österreichischen Unternehmen E-Learning ein, um ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schulen, und zwar vor allem für Produktschulungen und in den Bereichen Technik und Produktion, Informatik und EDV-Anwendungen sowie Verkaufstraining und Marketing.

Plattform für berufsbezogene Erwachsenenbildung

Die Plattform für berufsbezogene Erwachsenenbildung ist eine freiwillige und unabhängige Vereinigung führender Anbieter berufs-und wirtschaftsbezogener Aus- und Weiterbildungsaktivitäten.

Zu den Mitgliedern der Plattform zählen folgende Unternehmen:
Akademie der Wirtschaftstreuhänder, Berlitz Austria GmbH, bit group, die Berater(R), Humboldt Bildungsgesellschaft m.b.H., ipcenter.at GmbH, ÖPWZ - Österreichisches Produktivitäts- und Wirtschaftlichkeits-Zentrum, TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH, WIFI -Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer Österreich.

Darüber hinaus sind das Controller Institut und die LLL Academy Technikum Wien Mitveranstalter des "Tags der Weiterbildung". Mitveranstalter für den Tag der Weiterbildung 2015 sind willkommen und können sich schon jetzt im Kontaktbüro der Plattform für berufsbezogene Erwachsenenbildung informieren.

Weitere Informationen:

Kontaktbüro der Plattform für berufsbezogene Erwachsenenbildung
Mag.a Martina von Künsberg Sarre
c/o promitto GmbH
Währinger Straße 2-4, 1090 Wien
Email: kuensberg@promitto.at, Tel.: +43 1 585 38 96-0

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ADI0001