Symposion im ORF RadioKulturhaus: "Österreichische Seele - reloaded"

Wien (OTS) - Anlässlich des 20. Todestages von Erwin Ringel findet am Montag, den 2. Juni im RadioKulturhaus ein Symposion zu Österreichs Selbstverständnis und dessen (tiefen)psychologischen Wurzeln statt.

Erwin Ringel, Humanist und Pionier der Selbstmordprävention und Psychosomatik, hat als Kulturkritiker sein Fachwissen als Seelenarzt in die Diskussion um die Identität, Geschichte und Kultur Österreichs stets eingebracht. Seine Aufforderung an Österreich, sich selbst als soziokulturelles Ganzes unter Einbeziehung tiefenpsychologischer Theorien zu reflektieren, hat nichts an Aktualität verloren.

Unter der Leitung von Michael Musalek, Vorstand des Anton-Proksch-Instituts und Vorsitzender der Erwin Ringel-Stiftung, richtet eine hochkarätige Runde den Fokus nach vorne: Was hat heute noch Bestand von der identitätsstiftenden Idee des unbequemen Querdenkers Erwin Ringel? Was kann dies für unser zukünftiges Selbstverständnis bedeuten? Neben philosophischen und wirtschaftlichen, politischen und religiösen Aspekten wird auch die Frage beleuchtet, was Sport und Kultur zur österreichischen Seele beitragen - und nicht zuletzt das Thema der "kranken Seele" im historischen Kontext.

Auf dem Podium im Großen Sendessal: Eva Höltl (Leiterin des Gesundheitszentrums der Erste Bank), Harald Ettl (Bundesminister a.D., Vorstandsvorsitzender Kriseninterventionszentrum), Arnold Mettnitzer (Theologe, Seelsorger und Psychotherapeut), Katrin Lampe (Moderatorin und Psychotherapeutin in Ausbildung), Toni Innauer (Sportler- und Trainerlegende) und Franzobel (Schriftsteller). Das Symposion ist Startschuss für die Initiative "Österreichische Seele 3.0", die dem Dialog über das österreichische Selbstverständnis eine multimediale Bühne bietet.

"Österreichische Seele - reloaded" findet am Montag, den 2. Juni im ORF RadioKulturhaus in Kooperation mit dem Anton-Proksch-Institut statt. Beginn ist um 18.00 Uhr, der Eintritt ist frei bei Anmeldung im Kartenbüro unter (01) 501 70-377 oder radiokulturhaus@orf.at.(hb)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Barbara Hufnagl