Nationalrat - Lueger: Ausbau der institutionellen und betrieblichen Kinderbetreuungseinrichtungen weiter forcieren

Erhöhung der Familienbeihilfe ist wichtige Maßnahme - SPÖ will direkte Ausbezahlung der Kinderbeihilfe ohne Zustimmung der Eltern

Wien (OTS/SK) - Im Rahmen der Budgetdebatte heute, Dienstag, betonte SPÖ-Familiensprecherin Angela Lueger die Notwendigkeit, die institutionelle und betriebliche Kinderbetreuung weiter auszubauen und zu forcieren. "Die Erhöhung der Familienbeihilfe um vier Prozent und die monatliche Ausbezahlung waren eine gute Maßnahme, insbesondere für AlleinererzieherInnen und Familien, die es ohnehin schwerer haben", so Lueger. Dies sei aber nur eine Säule für die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wichtig sei eben auch der weitere Ausbau der institutionellen und betrieblichen Kinderbetreuungseinrichtungen. ****

Viele gute Neuerungen sind innerhalb der Familienbeihilfe schon passiert - Lueger nennt hier als Beispiel die Auszahlung der Familienbeihilfe im freiwilligen Sozialjahr, Gedenkdienst, Umweltschutzjahr oder im Europäischen Freiwilligendienst bis zum 24 Lebensjahr. In Richtung ÖVP verlangte die SPÖ-Familiensprecherin eine Änderung der Direktausbezahlung der Familienbeihilfe, die bis dato nur mit Zustimmung der Eltern erfolgen kann. "Die SPÖ will die Direktausbezahlung der Familienbeihilfe ohne Zustimmung der Eltern", so Lueger.

Abschließend erinnerte SPÖ-Familiensprecherin Angela Lueger die Familienministerin an den in einem gemeinsam beschlossenen Entschließungsantrag geforderten Gesetzesentwurf, der die erhöhte Familienbeihilfe für Menschen mit Behinderung nach einem gescheiterten Arbeitsversuch weiter garantieren und die derzeitige Rechtsunsicherheit beseitigen soll. (Schluss) sc/rm/mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
Tel.: 01/53427-275

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SPK0017