Haubner zu Grunderwerbssteuer: Neuregelung sichert Betriebsübergaben, Arbeitsplätze und Standort

ÖVP und Wirtschaftsbund haben Eigentumssteuern durch die Hintertür verhindert - Neuregelung bewahrt mittelständische Unternehmer und Familienbetriebe vor Mehrbelastung

Wien, 20. Mai 2014 (OTS) - "Die Neuregelung der Grunderwerbssteuer sichert Betriebsübergaben, die damit verbundenen Arbeitsplätze und ist eine wichtige Maßnahme, um unseren Wirtschaftsstandort zu stärken. ÖVP und Wirtschaftsbund haben Eigentumssteuern durch die Hintertür verhindert und den Mittelstand damit vor zusätzlichen Belastungen bewahrt", betont der Generalsekretär des Österreichischen Wirtschaftsbundes, ÖVP-Wirtschaftssprecher Peter Haubner, zum Beschluss der Neuregelung im Rahmen der heutigen Nationalratssitzung. ****

"In den nächsten zehn Jahren stehen 58.000 Unternehmen vor der Übergabe. Zwei Drittel davon sind Familienbetriebe. Eine Steuererhöhung hätte tausende Betriebsübergaben unmöglich gemacht. Zahlreiche dieser Familienbetriebe würden vor dem Aus stehen. Wenn man sich vor Augen hält, dass die mittelständischen Unternehmer mittlerweile zwei Millionen Menschen einen Arbeitsplatz geben und somit der größte Arbeitgeber in Österreich sind, ist es nur gut und richtig, dass wir die heimischen Klein- und Mittelunternehmen vor einer zusätzlichen Mehrbelastung bewahrt haben", verdeutlicht Haubner abschließend.

Österreichischer Wirtschaftsbund, Bundesleitung/Presse
Mag. Pia Mokros