Besucheransturm bei den sechsten "Gründertagen" der Wirtschaftskammern

Über 2.800 Interessierte auf den erfolgreichen Veranstaltungen des Gründerservice in ganz Österreich - Neuer Online-Ratgeber für Rechtsformen

Wien (OTS/PWK342) - Vom 10. bis 17. Mai fanden bereits zum
sechsten Mal die jährlichen "Gründertage" der Gründerservices der Wirtschaftskammern statt. Das Interesse war enorm: Zahlreiche Veranstaltungen in ganz Österreich lockten insgesamt mehr als 2.800 Interessierte an - was ein Plus von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und damit einen neuen Besucherrekord bedeutet.

Das Angebot für all jene, die den Schritt in die Selbständigkeit planen oder bereits getan haben, reichte von großen Messen bis zur individuellen Beratung. Die Besucher nutzten die Möglichkeit, Tipps und Ratschläge über die Selbständigkeit zu erhalten und sich von Experten konkrete Hilfestellungen für Neugründungen zu holen. Die Gespräche drehten sich um die Themen Businessplan, Finanzierung und Förderung, rechtliche Voraussetzungen, Gründungsschritte und vieles mehr.

Online-Ratgeber berät bei der Wahl der am geeignetsten Rechtsform

Rechtzeitig zu den "Gründertagen" präsentierte das Gründerservice der WKO auch einen neuen Online-Ratgeber. Er unterstützt Gründer bei der Wahl der für ihr Unternehmen am besten geeigneten Rechtsform. Der Ratgeber führt durch alle wichtigen Fragen rund um Haftung, Vertretungsbefugnisse, Kapitaleinsatz, Gründungskosten und Steuern und liefert konkrete Vorschläge, welche Unternehmensformen geeignet sind. Der neue Rechtsform-Ratgeber ist auf www.gruenderservice.at/ratgeber zu finden.

Gründerservice

Das Gründerservice der WKO begleitet Unternehmer von Anfang an kompetent durch den Gründungsprozess. Es bietet an über 90 Standorten in ganz Österreich ganzjährig kostenlose Beratung. (ES)

Wirtschaftskammer Österreich
Gründerservice