Weidenholzer: Volkshilfe sammelt Spenden für Flutopfer am Balkan

Spendenkonto für Nothilfegüter eingerichtet

Wien (OTS) - "Viele Menschen haben alles verloren, manche sogar ihr Leben. Jetzt ist rasche Hilfe notwendig, um die Menschen vor den verheerenden Folgen der Naturkatastrophe zu schützen", wendet sich der Präsident der Volkshilfe Österreich Univ.-Prof. Dr. Josef Weidenholzer heute an die österreichische Bevölkerung und bittet um Spenden. "Nach dem Balkankrieg hat Österreich vorbildlich gehandelt und viele Bosnier aufgenommen. Diese Menschen zeigen jetzt Solidarität und helfen in ihrer alten Heimat. Aber die Auswirkungen dieser Flutkatastrohe sind derartig gewaltig, dass die Hilfe von uns allen nötig ist. Die Menschen müssen mit dringend benötigten Nothilfegütern wie Medikamenten oder Hygieneartikeln versorgt werden. Die Volkshilfe steht den Menschen im Chaos der Hochwasser-Katastrophe bei."

Zehntausende Menschen in Südosteuropa sind vor der Flut auf der Flucht. In einigen Städten steht das Wasser meterhoch. Zahlreiche Flutopfer wurden in Schulen, Sporthallen und Krankenhäusern untergebracht. Einige konnten nur per Boot und Hubschrauber geborgen werden.

"Die Menschen sind auf Hilfe von außen angewiesen. Zeigen Sie Solidarität und spenden Sie jetzt für die Flutopfer, um deren Not und Leid zu lindern", so Weidenholzer.

Ihre Spende für Flutopfer!

Spendenkonto: IBAN AT77 6000 0000 01740 4000
Onlinespenden: www.volkshilfe.at/onlinespenden
Per SMS helfen: SMS mit Spendenbetrag an die Nummer 0676 800 70 80 schicken.

Aktuelle Informationen: www.volkshilfe.at/news/balkanflut

Volkshilfe Österreich
Mag. (FH) Margit Kubala
margit.kubala@volkshilfe.at