"Eurovision Song Contest 2015" - EBU-Delegation bei ORF-Geschäftsführung

Erste Grundsatzgespräche zum TV-Event

Wien (OTS) - Er ist der größte TV-Unterhaltungsevent der Welt - der "Eurovision Song Contest". 2015 geht er nach Conchita Wursts Sieg in Österreich über die Bühne, und der ORF ist Host-Broadcaster. Gestern, am 19. Mai 2014, - nur eine Woche nach dem Finale in Kopenhagen -reiste eine EBU-Delegation unter der Leitung von Song-Contest-Executive-Supervisor Jon Ola Sand zu ersten Gesprächen mit der ORF-Geschäftsführung nach Wien. Gemeinsam mit ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz, dem Kaufmännischen Direktor des ORF, Mag. Richard Grasl, ORF-Fernsehdirektorin Mag. Kathrin Zechner, dem Technischen Direktor des ORF, Ing. Michael Götzhaber, sowie den Projektverantwortlichen wurden erste Grundsatzgespräche zu Projektorganisation, Timing und Finanzierung geführt, um einen optimalen Erfahrungsaustausch zu gewährleisten und den Informationsfluss aller involvierten Bereiche von EBU und ORF zu initiieren.

Thema war auch der Austragungsort des "Eurovision Song Contest 2015":
Während bis Anfang Juni ein detailliertes Anforderungsprofil erstellt und an alle Interessenten verschickt wird, steht schon fest, dass die Location sechs Wochen vor dem Event durchgehend zur Verfügung stehen muss und dass nur geschlossene Veranstaltungshallen ohne Tageslicht-Einfall infrage kommen.

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: "Bei einem internationalen Großevent wie dem 'Eurovision Song Contest' ist es wichtig, keine Zeit zu verlieren und rechtzeitig mit den Vorbereitungen zu beginnen. In diesem Sinne haben wir auch - nur eine Woche nach dem Sieg -bereits mit den ersten Gesprächen begonnen. Alle am Projekt Beteiligten sind hoch motiviert und mit der EBU haben wir einen topprofessionellen Partner an der Seite. Fix ist aber auch, dass ein Megaprojekt dieser Größenordnung nur als gesamtösterreichischer Kraftakt von ORF, Bund, Ländern, der austragenden Gemeinde und privaten Partnern realisiert werden kann."

Jon Ola Sand, Executive Supervisor der EBU: "Wir schätzen die frühe Einladung des ORF zum Kick-off-Meeting sehr, da sie ein klares Bekenntnis zu einem erfolgreichen 'Eurovision Song Contest 2015' ist. Die Grundlage dieses Erfolgs ist ein früher Start - und wir freuen uns auf die kommenden Herausforderungen."