Taxi 40100 präsentiert das erste E-Taxi in Wien

Die Zukunft des Taxi beginnt heute: Taxi 40100 nimmt das erste E-Taxi in Wien in Betrieb

Wien (OTS) - Bei einer Pressekonferenz in seiner Funkzentrale stellte heute Taxi 40100 das erste E-Taxi in Wien vor.

Schon bisher sind 20% der 1.850 Wagen starken Flotte von Taxi 40100 "green", also besonders umweltschonende Fahrzeuge mit Hybrid-oder Gas-Antrieb.

Nunmehr kommt der erste rein elektrisch betriebene Wagen dazu: ein Tesla S. Taxiunternehmer Milan Milic, der den Wagen betreibt: "Schon bisher hatten wir mit unseren 206 Toyota Prius ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Jetzt möchten wir einen Schritt weiter gehen und setzen den Tesla S ein." Dabei soll diese reine E-Flotte kontinuierlich ausgebaut werden, geplant sind vorab bis zu 20 Fahrzeuge. An den Betriebsstätten des Unternehmens in 1150 Wien und Hagenbrunn können die Wagen an Tesla "Superchargern" in 30 Minuten "aufgetankt" werden. Die Reichweite beträgt dann über 400 Kilometer, womit ein Schichtbetrieb möglich ist.

Martin Hartmann, Geschäftsführer von Taxi 40100, freut sich: "Dass wir unseren Fahrgästen schnell ein Taxi vermitteln, ist für uns selbstverständlich. Besonders stolz sind wir, ihnen auch besonders umweltfreundliche Wagen zur Verfügung zu stellen."

Bei Taxi 40100 können die Kunden ein Taxi ganz nach ihren individuellen Wünschen ordern: so zum Beispiel einen Kombi, eine Limousine, ein Flughafentaxi, einen englisch-sprechenden Fahrer. Oder eben ein "Green Taxi" - einen besonders umweltfreundlichen Wagen. Insgesamt gibt es 40 verschiedene Wahlmöglichkeiten.

Dabei kann man - ganz klassisch - über Telefon bestellen, aber auch via App, über Internet oder mittels automatischer Stammkundendurchwahl.

Vermittelt werden die durch GPS georteten Fahrzeuge vollautomatisch über ein Programm, das den kürzesten und schnellsten Anfahrtsweg zum Kunden priorisiert. So werden unnötige Leerkilometer vermieden - zum Wohle der Umwelt. Darüber hinaus sind die Wartezeiten auf das Taxi minimal - in der Regel steht der bestellte Wagen binnen 3-4 Minuten vor der Tür.

Besonders erfreulich: mit einem Green Taxi zu fahren kostet das Gleiche wie mit einem normalen Taxi - umweltschonende Mobilität also ohne Öko-Aufschlag.

Gernot Steurer
Taxi 40100
Pfarrgasse 54

Tel 01 614 55 853