TAXI 31300 unterstützt Projekt "E-Taxi für Wien"

Forschungsprojekt elektrisch betriebener Taxiflotte läuft - TAXI 31300 unterstützt als Projektpartner die Realisierung

Wien (OTS) - Die Konsortialführer "Neue Urbane Mobilität Wien GmbH", ein Unternehmen der Wiener Stadtwerke und die Projektpartner Wiener Stadtwerke AG, Wien Energie, die Wirtschaftskammer Wien - Fachgruppe für Taxi Mietwagen, TU Wien, AIT und tbw research erarbeiten gemeinsam mit TAXI 31300 ein Umweltprojekt zur Realisierung rein elektrisch betriebener Taxis.

Das Forschungsprojekt wird vom Klima- und Energiefonds gefördert. Die praktische Realisierung ist ab 2015 geplant. Am Projekt beteiligt sind die Kooperationspartner Stadt Wien, NetzeStromnetz/Netzmanagement, Wiener Austrosoft, SMILE, die Wiener Modellregion und die TAXI 31300 VermittlungsgmbH.

Ziel der Phase 1 (März 2014 bis Oktober 2014) ist es, nachhaltige Geschäftsmodelle, insbesondere für die Taxiunternehmen sowie für den Ladestellenbetreiber, auszuarbeiten. Nur unter dieser Voraussetzung ist eine Umsetzung ab 2015 möglich, die im Rahmen der Phase 2 der Ausschreibung des Klima- und Energiefonds gefördert werden könnte.

"Die urbane Zukunft der Mobilität soll künftig möglichst öko-effizient gestaltet sein", so der Geschäftsführer der TAXI 31300 VermittlungsgmbH, Nikolaus Norman und ergänzt: "Das bisherige Ergebnis aus unserem Forschungsprojekt ZENEM zeigt, dass eine Umstellung auf Elektro-Fahrzeuge in Wien realisierbar ist und bekräftigt unseren Entschluss diese Themen künftig zur forcieren und zu realisieren".

TAXI 31300 ist bereits seit Jahren an zahlreichen Forschungsprojekten beteiligt, bei denen Know-How und Mobilitätsdaten eingebracht werden. Dies erstreckt sich von der Nutzung von Echtzeit-Verkehrsdaten zur dynamischen Flottendisposition, über Stauwarnungen in Echtzeit oder für zukünftige Energienetze mit Elektro-Mobilität.

TAXI 31300 - "einfach angenehm"

Die TAXI 31300 VermittlungsgmbH mit Zentralsitz in Wien, gestaltet durch Fachkompetenz, Qualitätsmanagement sowie Teamgeist das Taxifahren für seine Fahrgäste einfacher, bequemer und sicherer. Mit derzeit 65 Mitarbeitern bildet das 1969 in Wien gegründete Unternehmen im eigenen Taxi-Schulungszentrum TaxilenkerInnen aus. Aktuell sind rund 800 Fahrzeuge an die Funkzentrale von TAXI 31300 angeschlossen.

TAXI 31300 VermittlungsgmbH
Regina Tausch, Marketing/PR