30 / 700: Kartause Mauerbach feiert Doppeljubiläum

Bundesminister Ostermayer eröffnet Jubiläumsschau

Wien (OTS) - Mit den Tagen der offenen Kartause am 24. und 25. Mai feiert das Informations- und Weiterbildungszentrum des Bundesdenkmalamtes sein 30-jähriges Bestehen. Seine Heimstätte, die Kartause Mauerbach, begeht gleichzeitig das 700-Jahrjubiläum seiner Klostergründung. Josef Ostermayer, Bundesminister für Kunst und Kultur, Verfassung und öffentlichen Dienst, eröffnet die Jubiläumsausstellung.

Bei kostenlosem Eintritt bietet das zweitätige Fest einen Mitmach-Workshop zur Baudenkmalpflege mit Kalkbrennen, traditionellen Handwerkstechniken, Schmieden, Ziselieren, Ziegelschlagen, und Schaurestaurierungen sowie traditionelle Volksmusik, ein Konzert in der Klosterkirche mit Werken von Telemann und Bach, Weinverkostung, Spezialführungen und ein Kinderprogramm.

Arche Noah handwerklicher Traditionen

1314 stiftete Friedrich der Schöne im Allerheiligental bei Mauerbach, Niederösterreich, ein Kartäuserkloster. 1984, vor 30 Jahren, wurde die Abteilung für historische Handwerkstechniken, das heutige Informations- und Weiterbildungszentrum Baudenkmalpflege des Bundesdenkmalamtes, in der Kartause Mauerbach gegründet und damit die Erhaltung der Klosteranlage gesichert.

Die Industrialisierung des österreichischen Bauwesens ab der Mitte des 20. Jahrhunderts führte merklich zu einem Verlust handwerklicher Traditionen. Mit der Gründung des Informations- und Weiterbildungszentrums Baudenkmalpflege als Forschungs-, Dokumentations- und Weiterbildungszentrum reagierte das Bundesdenkmalamt auf diese Entwicklung. Es setzte sich zur Aufgabe, den Umgang mit historischen Baumaterialien zu vermitteln. Mauerbach gilt heute international als Vorbild für denkmalfachliche Forschungs-und Vermittlungsarbeit. Sein Seminarprogramm besuchen jährlich über 500 Handwerker_innen, Restaurator_innen, Architekt_innen und Denkmalpfleger_innen.

TAGE DER OFFENEN KARTAUSE - JUBILÄUMSFEIER

Samstag, 24. Mai und Sonntag 25. Mai 2014