Morgen, Dienstag, 20. Mai: Hintergrundgespräch/Podiumsdiskussion "No more secrets?" mit SPÖ-EU-Abgeordnetem Weidenholzer

Wien (OTS/SK) - Durch ACTA, die Snowden-Enthüllungen und die neue EU-Datenschutzreform ist die Frage der Kontrolle über das Internet und unsere Daten zum epochalen Thema dieser Europa-Wahl geworden. Gegenüber global agierenden datensammelnden Konzernen und außer Kontrolle geratenen Geheimdiensten, die gleichsam unsere Freiheit bedrohen, sind Nationalstaaten oft hilflos. Was können wir dem Datenkapitalismus entgegensetzen und wie können wir die Grundrechte im Internet und Privatsphäre erhalten? Wir diskutieren über die NSA-Affäre, ihre Aufarbeitung im Untersuchungsausschuss des Europa-Parlaments sowie darüber, was die EU tun kann, um unsere Daten zu schützen. ExpertInnen zu allen Fragen zu Datenschutz, Überwachung und Whistleblowing auf österreichischer und europäischer Ebene nehmen an der Podiumsdiskussion teil. ****

Es diskutieren:

• Annie Machon, ehemalige MI5 Agentin; wurde aufgrund der Missstände in ihrer Behörde zur Whistleblowerin.
  • Josef Weidenholzer, SPÖ-EU-Parlamentarier; NSA-U-Ausschuss-Mitglied im EU Parlament; hat maßgeblich am neuen EU Datenschutzgesetz gearbeitet
  • Raegan McDonald, Policy Managerin für das Brüssler Büro der NGO Access Now, die sich für den Schutz digitaler Grundrechte einsetzt
  • Max Schrems, Gründer von "Europe versus Facebook"; kämpft seit Jahren gerichtlich für mehr Datenschutz

Zeit: Morgen, Dienstag, 20. Mai 2014 16.30 Uhr Hintergrundgespräch für JournalistInnen 18.00 Uhr Podiumsgespräch Ort: TU Wien, Festsaal, 1. Stock, Karlsplatz 13, 1040 Wien