Lyrische Ringumrundung mit der Ö1-Straßenbahn

Wien (OTS) - Im Rahmen des Literaturfestivals "Rund um die Burg" lädt Ö1 am 23. Mai zu Live-Lyrik in der Ö1-Straßenbahn. Zu hören sind Sprach- und Stimmkunststücke u.a. von Gewinner/innen des Ö1-Lyrikwettbewerbs "Hautnah".

Am Freitag, den 23. Mai 2014 lädt Ö1 im Rahmen von "Rund um die Burg" zu einer Ehrenrunde der besonderen Art: Einen Abend lang fährt die Ö1-Straßenbahn den Wiener Ring entlang und präsentiert dabei Live-Lyrik, die unter die Haut geht. Die Fahrgäste erwarten poetische Performances, wohlgeformte Verse, Sprach- und Stimmkunststücke aus dem Programmangebot von Ö1. Kostenlose Fahrscheine können ab 16.00 Uhr beim Ö1 Clubmobil und direkt beim Einstieg gelöst werden. Durch den Abend führt Ö1-Literatur-Redakteurin Edith-Ulla Gasser. Die Ö1-Straßenbahn verkehrt ab 19.00 Uhr halbstündlich. Die letzte Fahrt startet um 21.30 Uhr. Die Ein- und Ausstiegsstelle befindet sich direkt vor dem Burgtheater. Die Fahrzeit beträgt rund 25 Minuten.

Das Programm:

19.00 Uhr: Fritz Triendl - "Zonko auf Monden"
Der Publikumssieger des Ö1 Lyrikwettbewerbs HAUTNAH 2013 erzählt lyrisch kabarettistisch von seiner fantastischen Reise zum Mond. Mit dabei sind u.a. der verwegene Wellensittich Luna Loop, das Mondkalb, die Brüder Montgolfier, der schlechteste Tenorhornspieler der Welt und der oberste Hüter des Schatzes der Krempelritter. Es gibt absurde Abenteuer nach dem Motto: "Willst den Zauber du entdecken, lass Vernunft und Logik stecken".

19.30 Uhr: Sophie Reyer - "die gezirpt zeit" und "skarabäen"
Die 1984 in Wien geborene Autorin zeichnet sich vor durch ihr vielfältiges Schaffen aus. Auch wenn sie vorrangig in Versform publiziert, brachte sie bereits Romane (zuletzt etwa "Insektizid") heraus, produziert Hörspiele u.a. für Ö1 und scheibt für Theater ebenso wie für den Film. In der Ö1-Straßenbahn wird sie aus dem 2013 erschienenen Lyrikbank "die gezirpt zeit" und "skarabäen" lesen.

20.00 Uhr: Magdalena Hahnkamper alias Mitzi Nowak
Die Fahrt mit Mitzi Nowak gleicht einer Wiener Melange: Eine Ur-Wiener Sprachparodie von "Garota de Ipanema", ein thematisch in die Gegenwart transponierter Hermann Leopoldi, ein nachdenklich stimmender Text zum jüdischen Wien vergangener Tage, ein dadaistisches Gedicht über Rüben gekrönt mit einer Überraschungszugabe; Magdalena Hahnkamper zieht dabei alle Stimmregister: Spoken Word und Lyrik wechseln sich mit Gesang, Performance und Musik ab. Begleitet wird sie dabei von Jörg Leichtfried auf dem Piano.

20.30 Uhr: Jörg Zemmler - "unplugged"
Jörg Zemmler macht lyrische Prosa mit Beats. Eigentlich heißt er Jörg Zemmer. Aber während andere sich einen Künstlernamen zulegen, legte sich Jörg Zemmler nur ein "Künstler-L" zu. Auch sonst ist Zemmler ein Künstler des coolen Understatements, und das obwohl er schon einige Male gewonnen hat: z.B. beim FM4 Protestsongcontest und beim Ö1 Lyrik-Wettbewerb HAUTNAH 2012. Als Meister eines herrlich trockenen Humors hat er sich das verdient.

21.00 Uhr: FALKNER - Manifest 46 - TAG EINS Auge um Auge
FALKNER ist Schriftstellerin und Hörspielregisseurin. In der Ö1 Straßenbahn tritt sie selbst mit ihrem aktuellem Hörspiel "Manifest 44. Der schwarze Trauerzug, Amsel, Drossel, Fink und Star, der Rabe, der Rabe, der Uhu der Uhu" auf, aus dem sie Textfragmente zum Thema Revolution und Konterrevolution liest.

21.30 Uhr: Thomas Havlik - "Die Glühbirne im Verbandskasten" Beim Vortrag seiner poetischen Texte schöpft der Schriftsteller und Soundpoet aus dem gesamten Spektrum stimmlicher Möglichkeiten. Sein körperlicher Einsatz bei Live-Auftritten zeugt von unbändiger Energie, die sich in Bewegung freisetzt. Havliks "acoustic poetry" ist ein Gesamtkunstwerk, in dem Textvortrag und Sound zu einer allumfassende Klangkulisse verschmelzen.

Mehr zum Programm von Österreich 1 ist unter http://oe1.orf.at abrufbar.(hb)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Barbara Hufnagl