Lopatka: Karas punktet mit klaren Visionen und zukunftsweisenden Ideen

Kompetenz, Erfahrung, Engagement und Vernetzung sprechen für Othmar Karas - Er hat federführend bei wichtigen Maßnahmen gegen die Krise mitgewirkt - Karas ist die beste Wahl

Wien, 18. Mai 2014 (ÖVP-PK) "Othmar Karas ist mit seiner Kompetenz, seiner Erfahrung, seinem Engagement und seiner
Vernetzung auf Europaebene der beste Spitzenkandidat", betont ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka. "Er hat in den vergangenen Jahren an zahlreichen Maßnahmen gegen die Krise mitgewirkt und wichtige Beschlüsse federführend mitverhandelt. Neben der Bewältigung der Finanzkrise hat Othmar Karas an der Regulierung des Finanzmarkts
und der Stärkung der Bankenaufsicht mitgearbeitet. Durch sein Engagement wird es einen Skandal wie die Hypo kein zweites Mal geben." Othmar Karas hat in der "Pressestunde" auch betont, dass
nur Wachstum Arbeitsplätze schafft. Dazu der ÖVP-Klubobmann: "Es gibt keine Alternative dazu. Das zeigen die aktuellen Zahlen: Wo
die höchsten Schulden sind, gibt es die höchste Arbeitslosigkeit. Wir müssen runter mit den Schulden und für Wachstum und Beschäftigung sorgen. Dazu muss man Zukunftsinvestitionen möglich machen und in Bildung, Forschung und Entwicklung sowie eine IT-Offensive für ein digitales Europa investieren. Das sind Bereiche der Zukunft und das schafft Arbeitsplätze." Im Energiebereich sei zudem "eine Energiewende für die Energieunabhängigkeit Europas und auch Österreichs zu schaffen", betont Lopatka. "Gerade die aktuelle Situation in der Ukraine zeigt, dass eine Energieautarkie wichtig ist, da man sich dadurch wirtschaftlich unabhängiger macht." Der Klubobmann betont abschließend, dass Othmar Karas mit "klaren Visionen und zukunftsweisenden Ideen" gepunktet habe: "Othmar Karas ist die beste Wahl für Europa. Für die ÖVP ist klar: Es braucht ein starkes Österreich in einem besseren Europa." ****

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien,
Tel.:(01) 401 26-620; Internet: http://www.oevp.at,