Haubner: Wirtschaftsbudget setzt Impulse trotz Sparvorgaben

ÖVP-Wirtschaftssprecher: Priorität für Unternehmensgründungen, Exportförderung und Tourismus

Wien (OTS/ÖVP-PK) - "Eine klare Prioritätensetzung durch Minister Mitterlehner und Maßnahmen zur Effizienzsteigerung der eingesetzten Mittel erlauben trotz gegebener Sparzwänge deutliche Impulse in Schlüsselbereichen der österreichischen Wirtschaft", erklärte ÖVP-Wirtschaftssprecher Abg. Peter Haubner am Rande des Budgetausschusses, der heute, Dienstag, im Parlament tagte.

Insbesondere die Fortführung der zuletzt sehr erfolgreichen Maßnahmen zur Förderung von Unternehmensgründungen begrüßte Haubner. Laut Wirtschaftsminister Mitterlehner soll der Gründerfonds heuer 30 neue Beteiligungen mit einem Volumen von 1,2 Millionen Euro eingehen. Zusammen mit dem geplanten Handwerker-Bonus und den Förderungen für Gebäudesanierungen ergäbe dies ein wirkungsvolles Programm für Klein-und Mittelbetriebe, das auch in den ländlichen Regionen Wirkung zeigen werde.

Im Bereich der Tourismus-Förderung konnten, so der ÖVP-Wirtschaftssprecher, trotz unvermeidlicher Budget-Kürzungen negative Auswirkungen auf die einzelnen Betriebe vermieden werden. Dies sei durch Umwidmung von 250 Millionen Euro des ÖHT-Haftungsrahmens bzw. durch Mittel der europäischen Investitionsbank möglich geworden. Keine Kürzung werde es bei der Österreich-Werbung geben.

Weitere Impulse erwartet sich Haubner auch in den kommenden Jahren in Sachen Internationalisierung und Exportförderung. Die Finanzierung des Programms "go international" in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Österreich sei für die nächsten Jahre gesichert, ebenso die Teilnahme Österreichs an der EXPO 2014/15 in Mailand.

"Mit dem vorliegenden Wirtschaftsbudget ist es Minister Mitterlehner trotz aller Sparzwänge gelungen, wesentliche Impulse in den Schlüsselbereichen Unternehmensgründung, Internationalisierung und Tourismuswirtschaft zu setzen", so Haubner wörtlich.
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs