Der Life Ball 2014: Live in ORF eins mit Weichselbraun, Haider und Tumler

Manuel Rubey und Thomas Stipsits als Hosts auf der Bühne

Wien (OTS) - "Love is a bloom growing anywhere" - unter diesem Motto wird der Life Ball am 31. Mai 2014 einmal mehr zu einem Fest des Lebens, bei dem Gery Keszler und sein Team ein spektakuläres Zeichen für den Kampf gegen HIV und Aids setzen. Heute, am Mittwoch, dem 14. Mai, präsentierte Gery Keszler die Eckpunkte des "Life Ball 2014" in Anwesenheit von Vizebürgermeisterin Renate Brauner und der Moderatoren Thomas Stipsits, Manuel Rubey, Mirjam Weichselbraun, Alfons Haider und Alice Tumler. Durch die Pressekonferenz führten die "Life Ball"-Kommentatoren Peter L. Eppinger und Sandra König. Gery Keszler: "Es freut mich, dass auch heuer wieder dank der ORF-Übertragung all jene, die nicht am Rathausplatz mit dabei sein können, Gelegenheit bekommen, den Life Ball live mitzuerleben."

Der "Life Ball 2014" live in ORF 2 und live-zeitversetzt in 3sat

Der gesamte Abend von ORF eins ist dem Life Ball gewidmet: Um 20.15 Uhr begrüßt Alice Tumler bei "Life Ball - Der Auftakt" internationale und nationale Stars zum Talk in der VIP-Lounge. Ab 21.00 Uhr berichten Mirjam Weichselbraun und Alfons Haider live vom farbenfrohen Treiben am "Red Carpet". Und um 21.30 Uhr steht die gesamte Eröffnung, durch die diesmal Thomas Stipsits und Manuel Rubey führen, auf dem Programm von ORF eins. Kommentiert wird der "Life Ball 2014" für das TV-Publikum von den Ö3-Moderatoren Sandra König und Peter L. Eppinger.

Regisseurin Heidelinde Haschek zeichnet einmal mehr für die TV-Bilder der "Life Ball"-Eröffnung am Wiener Rathausplatz verantwortlich. Bei der Live-Übertragung stehen am Samstag, dem 31. Mai, zwölf Kameras -darunter eine Flycam, eine Steadycam, Schwenkköpfe, ein Kamerakran und eine Kamera am Dach des Burgtheaters - zur Verfügung. 3sat zeigt eine Zusammenfassung am Montag, dem 2. Juni, ab 22.25 Uhr.

Der "Life Ball 2014" - volles ORF-Programm rund um den Event

Die "Seitenblicke" berichten umfassend über den Event und die Stars, die heuer den Life Ball und den Kampf gegen HIV und Aids unterstützen. Die "heute"-Familie sowie die "ZiB" berichten in ihren Sendungen ausführlich über den Megaevent. "Kultur Heute" berichtet am Montag nach dem Life Ball, am 2. Juni, um 20.00 Uhr in ORF III von dem Großevent. "Wien heute" wirft einen Blick hinter die Kulissen der Veranstaltung und stellt nationale und internationale "Life Ball"-Projekte vor. Außerdem stehen aktuelle Berichte rund um die Vorbereitungen am Rathausplatz auf dem Programm von "Wien heute" und ein Live-Einstieg am Tag des Balls selbst.

ORF.at und der ORF TELETEXT informieren im Rahmen ihrer aktuellen Berichterstattung umfassend über den Großevent. Die ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) wird die ORF-Übertragung vom "Life Ball 2014" als Live-Stream anbieten und einen Video-on-Demand-Themenschwerpunkt bereitstellen. ORF insider bietet die Highlights der Übertragung als Video-on-Demand und verlost zwei Tickets für den Ball.

"Die Promi-Millionenshow" für den Life Ball 2014

Mit Alice Tumler, Lena Hoschek, Sunnyi Melles und Sonja Kirchberger begrüßt Armin Assinger erstmals eine reine Damenrunde bei der "Promi-Millionenshow". Am Montag, dem 19. Mai, stellen sie ihr Wissen um 20.15 Uhr in ORF 2 in den Dienst des Life Ball und versuchen insgesamt bis zu 300.000 Euro zu erspielen.

Hitradio Ö3 beim Life Ball 2014

Das Highlight ist heuer eine dreistündige Ö3-Sondersendung von 23.00 bis 2.00 Uhr aus dem Ö3-Studio im Wiener Rathaus, moderiert von Andi Knoll. Mittendrin statt nur dabei ist das Team von Hitradio Ö3. Die Ö3-Reporter mischen sich beim Ball-Spektakel unter die Besucherinnen und Besucher und berichten von den verschiedenen Schauplätzen. Außerdem werden die besten "Life Ball"-Fotos mit den aufregendsten Kostümen und den schillerndsten Persönlichkeiten der Nacht online auf http://oe3.ORF.at zu finden sein.

ORF III beim "Red Ribbon Celebration Concert"

Das "Red Ribbon Celebration Concert" im Wiener Burgtheater ist auch heuer wieder der hochkarätig besetzte Auftakt zum "Life Ball 2014":
Unter anderem stellen Anna Netrebko, Piotr Beczala, Juan Diego Flórez, Vesselina Kasarova an diesem Abend ihre Stimmen in den Dienst der guten Sache. Begleitet werden sie vom ORF-Radio-Symphonieorchester Wien unter der Leitung von Cornelius Meister. ORF III zeigt das "Red Ribbon Celebration Concert" im Rahmen von "Erlebnis Bühne" im Umfeld des Welt-Aids-Tages am Sonntag, dem 30. November: "Red Ribbon Celebration Concert - Reden und Lesungen" (19.55 Uhr) und "Red Ribbon Celebration Concert" (20.15 Uhr). In voller Länge wird der Event am Samstag, dem 6. Dezember, vormittags zu sehen sein.