Weingut Cobenzl öffnet seine Kellertür

Beim "Tag der offenen Kellertür" am Freitag stehen Verkosten und Genießen am Programm, und das ganz unabhängig von Wind und Wetter!

Wien (OTS) - Auch wenn die Eisheiligen ihren Namen gerade alle Ehre machen, wird am kommenden Freitag, 16. Mai am Weingut Cobenzl verkostet, genossen und gefeiert: Der Weinjahrgang 2013 ist in Flaschen abgefüllt und steht zum Verkauf und zur Verkostung bereit:
Darunter fruchtige Grüne Veltliner, kräftige Weißburgunder, Gelber Muskateller und natürlich die Weinspezialität Wiener Gemischter Satz DAC.

Fruchtig, sortentypisch, und gleich 18 x "Gold-prämiert": Jahrgang 2013 ist top!

Das Weingut Cobenzl legte heuer einen fulminanten Start für die Wiener Landesweinbewertung hin: gleich 18 Weine wurden mit "Gold" prämiert. Damit kommen sie in die nächste Runde für den Wiener Weinpreis, der am 17. Juni 2014 vergeben wird.

Das schöne Herbstwetter im vergangenen Oktober bot den Rebsorten optimale Reifebedingungen. Und so präsentiert sich der neue Jahrgang besonders sortentypisch: "Die Weißweine sind sehr fruchtbetont, und wir erwarten dichte und große Rotweine mit hoher Aromavielfalt", so Cobenzl-Betriebsleiter Thomas Podsednik.

Wiener Gemischter Satz DAC: Wo Wien drauf steht, ist Wien drinnen!

Ein besonderes Highlight bei der diesjährigen Verkostung ist der Wiener Gemischte Satz DAC. Mit dem Jahrgang 2013 erreicht diese Wiener Spezialität den begehrten DAC-Status ("Districtus Austriae Controllatus") und damit eine geschützte Herkunftsbezeichnung. Für den Wiener Gemischten Satz DAC wachsen mindestens drei verschiedene Rebsorten gemeinsam in einem Wiener Weingarten. Die Sorten werden gleichzeitig gelesen, und auch gemeinsam verarbeitet.

Tore und Flaschen werden geöffnet

Auch die Kulinarik kommt bei der Jahrgangsverkostung am 16. Mai nicht zu kurz: Beim feinen Käse- und Brotangebot sowie bei den Fisch-und Wildbretspezialitäten der Forstverwaltung Nasswald ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei. WeinliebhaberInnen können darüber hinaus an Führungen durch den Weinkeller und das Presshaus teilnehmen.

o "Tag der offenen Kellertür" am Weingut Cobenzl
o Wann: 16. Mai 2014, von 11 bis 21 Uhr
o Eintritt frei!
o Verkostungsbons für fünf bzw. zehn Weinproben: Euro 5,-/ Euro 10,-o Weingut Cobenzl, Am Cobenzl 96, 1190 Wien