"Wir wünschen uns, dass Ulrike Lunacek die Conchita Wurst der EU-Wahlen wird."

Lunacek-UnterstützerInnen präsentiert: Eva Rossmann, Helmut Kramer, Barbara Frischmuth, Cem Özdemir, Freda Meissner-Blau, Holger Thor alias Miss Candy u.v.a.

Wien (OTS) - "Ulrike Lunacek vertritt mich bestmöglich in Europa, wenn es um Frauenrechte, um intelligenten Umweltschutz und sozialen Zusammenhalt in Europa und darüber hinaus geht", sagte die Schriftstellerin Eva Rossmann bei der Präsentation der Unterstützerinnen und Unterstützer der Grünen Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek heute nachmittag im Cafe de l'Europe in Wien.

Politikwissenschafter Helmut Kramer ergänzte: "Lunacek steht für ein kämpferisch gewordenes Europaparlament und ich unterstütze sie, weil sie für eine sozial verträglichere und im internationalen Kontext solidarische Europäische Union einsteht."

Der Event-Veranstalter Holger Thor alias Miss Candy betonte, dass Lunacek die Anliegen von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender unterstützt, "nicht erst seit es chic ist", und "Ulrike ist eine der wenigen PolitikerInnen, der ich vertraue".

Vertrauen in Lunacek, ihre Beharrlichkeit und Hartnäckigkeit bei der Umsetzung von grüner Umwelt-, Menschen- und Außenpolitik im europäischen Kontext wurden von den UnterstützerInnen als ihre wichtigsten Pro-Argumente für die Unterstützung Lunaceks genannt. Und weil es "kompetente Frauen in Schlüsselpositionen braucht", wie die Filmemacherin Dominique Doujenis betonte.

Der Menschenrechtsaktivist und Vorstand von Borderline Europe, Elias Bierdel, unterstützt Lunacek, "weil sie zu den wenigen PolitikerInnen in Europa gehört, die in Sachen Menschenrechte und Flüchtlingsschutz keine faulen Kompromisse machen!" Für den Wahlausgang am 25. Mai wünscht er unter Applaus der anderen UnterstützerInnen, "dass Ulrike Lunacek die Conchita Wurst der EU-Wahlen wird!"

Eine Liste aller Unterstützerinnen und Unterstützer samt Statements finden sich unter: http://www.gruene.at/europa/wir-fuer-ulrike

In alphabetischer Reihenfolge sind das:
Wolfgang Benedek, Ulli Bertsch, Elias Bierdel, Nika Brettschneider und Ludvik Kavin, Werner Brix, Evelyn Böhmer-Laufer, Dominique Doujens, Vedran Dzihic, Uli Eichelmann, Rosa Euler-Rolle, Adam Fischer, Elisabeth Förg, Ramin Farinpour, Barbara Frischmuth, Barbara Fröhlich, Rupert Helm-Wakolbinger, Brigitte Holzner, Werner Hörtner, Ska Keller, Helmut Kramer, Michael Lang, Monika Langthaler, Gerhard Mangott, Celia Mara, Freda Meissner-Blau, Muhamed Mesic, Manfred Nowak, Cem Özdemir, Karl Pfeifer, Milagros Pinera, Eva Rossmann, Claudia Roth, Max Schrems, Maria Stern, Terezija Stoisits, Holger Thor alias Miss Candy, Aline Trede, Alexander Van der Bellen, Peter Weish;

Grüner Klub im Parlament
Tel.: +43-1 40110-6697