"DIE.NACHT": Georg Friedrich und Bülent Ceylan in "Willkommen Österreich"

Außerdem: "BÖsterreich" und "Breaking Bad" am 13. Mai in ORF eins

Wien (OTS) - Schauspieler, Comedian, "Nackte und Minister" sowie "Bruchschäden" in "DIE.NACHT"! In "Willkommen Österreich" am 13. Mai 2014 um 22.00 Uhr in ORF eins begrüßen Stermann und Grissemann Schauspieler Georg Friedrich, Comedian Bülent Ceylan sowie die Band Bulbul. Anschließend, um 22.55 Uhr, trifft man "Nackte und Minister" in Gestalt von Robert Palfrader und Nicholas Ofczarek auf der Reise durch "BÖsterreich". Und mit "Bruchschäden" hat diesmal Walter in einer neuen Folge von "Breaking Bad" um 23.50 Uhr zu kämpfen.

"DIE.NACHT" am 13. Mai im Überblick

"Willkommen Österreich mit Stermann & Grissemann" um 22.00 Uhr

Wenn Georg Friedrich auf der Kinoleinwand auftaucht, wird es meistens derb und mitunter ganz schön tief. Er war der Strizzi in "Nacktschnecken" und der Prolo in "Hundstage". Im Kinofilm "Über-Ich und Du" mimt er erneut den Underdog. "Macht Dir diese Rolle noch Spaß oder nervt dich die Festlegung auf den Vollproleten inzwischen?", wollen Stermann und Grissemann vom Wiener wissen.

Auf Klischees hat sich auch der deutsche Comedian Bülent Ceylan spezialisiert. Ihm geht es in seinen Programmen darum, Vorurteile als solche zu entlarven. Er selbst entspricht gar nicht dem gängigen Bild vom Deutschtürken. Er trägt wallendes, schwarzes Haar und schwarz lackierte Fingernägel. Mit seinem achten Programm "Haardrock" festigt Bülent Ceylan seinen Ruf als Rockstar unter den Comedians. "Wie viel Zeit brauchst du vor einem Auftritt, um dir die Haare zu machen und die Fingernägel zu lackieren?", fragen die "Willkommen Österreich"-Moderatoren.

"Hirn Fein Hacken" - dahinter verbirgt sich keine Kochanleitung, sondern der aktuelle Albumtitel der Wiener Band Bulbul. Manfred Engelmayr, Roland Rathmair und Dieter Kern stehen am Ende der Sendung auf der Showbühne. Davor stattet Hermes einer Autogrammjägerin einen Hausbesuch ab.

"BÖsterreich: Nackte und Minister" um 22.55 Uhr

Der Herr Minister braucht einen Popularitätsschub. So mischt er sich unters "einfache Volk" und besucht eine Therme. Aber auch ohne Kleider lassen er und seine Security Standesunterschiede deutlich heraushängen. Besonders als ein ihm untergebener Beamter in der Sauna angetroffen wird. Außerdem lernt man einen durchdrehenden Zen-buddhistischen Masseur, ein Paar mit seltsamen Vorlieben und das Thermenmaskottchen kennen.
Als Gäste: Julia Cencig, Doris Hindinger, Michael Gampe, Christian Dolezal.

"Breaking Bad: Bruchschäden" um 23.50 Uhr

Jesse versucht, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Er verlangt, dass Walter ihm freie Hand beim Vertrieb der Drogen lässt. Tatsächlich schafft es Jesse, erfolgreich einen Drogenring aufzuziehen. Dank des Drogengeldes kann er seine Schulden zurückzahlen und eine Wohnung mieten. Besonders die hübsche Vermieterin Jane Margolis hat es ihm angetan. Als jedoch einer von Jesses Dealern von Junkies ausgeraubt wird, verlangt Walter Konsequenzen.
Mit Bryan Cranston (Walter White), Anna Gunn (Skyler White), Aaron Paul (Jesse Pinkman), Dean Norris (Hank Schrader), Betsy Brandt (Marie Schrader) u. a. Regie: Johan Renck.

"Willkommen Österreich mit Stermann & Grissemann" und "BÖsterreich" sind als Live-Stream sowie nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand auf http://tvthek.ORF.at abrufbar.