Tag der Pflege: Hilfswerk-Präsident Othmar Karas fordert rasche Integration der Pflegeausbildung in das Regelbildungswesen

Karas: "Österreich muss jetzt handeln, denn die demografische Atempause ist bald vorbei!"

Wien (OTS) - "Im Regierungsprogramm ist die langjährige Forderung des Hilfswerks, die Pflegeausbildung ins Regelbildungswesen zu integrieren, bereits enthalten. Aber jetzt müssen auch Taten folgen!", fordert Hilfswerk-Präsident Othmar Karas anlässlich des bevorstehenden internationalen Tages der Pflege. "Besonders dringend ist die flächendeckende Einführung von berufsbildenden höheren Schulen für Sozial- und Pflegeberufe, mit Maturaabschluss und Berufsberechtigung", so Karas.

"Die Integration der Pflegeausbildung in das Regelbildungswesen wird nicht von heute auf morgen erfolgen können - immerhin müssen dafür Gesundheitsministerium, Sozialministerium, Wissenschaftsministerium und Unterrichtsministerium sowie die Bundesländer, die in der Regel die Spitäler betreiben - intensiv zusammenarbeiten. Umso wichtiger ist es daher, sofort damit zu beginnen. Nur mit einer gemeinsamen Kraftanstrengung ist das rechtzeitig zu schaffen", ist Karas überzeugt.

"Österreich hat derzeit eine demografische Atempause. Wenn die Baby-Boomer ab dem Geburtsjahr 1939 einmal Pflege brauchen, werden wir viel mehr Pflegepersonal brauchen", erklärt Karas. Aber nicht nur die Erstausbildung muss reformiert werden. "Eine Aufwertung der bestehenden Berufsbilder ist überfällig", sagt Karas. "Heimhilfen und Pflegehelfer/innen könnten durchaus mehr Tätigkeiten übernehmen, die bisher dem diplomierten Personal vorbehalten sind, womit diese wieder entlastet würden", so Karas weiter, der auch mehr
Durchlässigkeit in den Sozial- und Gesundheitsberufen fordert. "Wir brauchen weniger Hürden und mehr Anreize wie berufsbegleitende Aufschulungsangebote!", so Karas abschließend.

Hilfswerk Österreich, Bundesgeschäftsstelle
Mag. Harald Blümel