Talentetage - Einblicke in technische Berufe

Am 29. und 30. April 2014 fanden im Technischen Museum Wien die "Talentetage" in Kooperation mit der Industriellenvereinigung Wien statt.

Wien (OTS) - Ziel der Talentetage war es, junge Menschen für Berufe im Bereich der Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und die Möglichkeiten und Karrierewege technischer Berufe aufzuzeigen.

Im Rahmen der diesjährigen Talentetage zum Thema "Industrie in der Stadt" erzählten engagierte Lehrlinge und FachtechnikerInnen aus Wiener Industrieunternehmen aus ihrem Berufsleben und beantworteten Fragen der SchülerInnen zu Berufsalltag und Chancen. Die 10- bis 15-Jährigen nutzten die Gesprächsmöglichkeiten bei den professionell moderierten Talks intensiv. Im Anschluss konnten die SchülerInnen die Unternehmen direkt bei den Stationen kennenlernen und herausfinden, welche technischen Berufsbilder es in den jeweiligen Unternehmen gibt und direkt Kontakt knüpfen.

Besonders beliebt waren die Stationen, an denen die jungen BesucherInnen ihre Fertigkeiten ausprobieren konnten: Automaten steuern, Färbungsversuche durchführen, Programmierungen vornehmen und vieles mehr. Das Interesse der Schulen überstieg die Erwartungen:
Über 950 SchülerInnen haben die Talentetage besucht.

Technisches Museum Wien
Mag. Barbara Hafok
Tel.: ++43 1/899 98-1200
barbara.hafok@tmw.at