ÖVP - T E R M I N E

(20. Woche vom 12. Mai 2014 bis 18. Mai 2014)
Änderungen vorbehalten – nähere Auskünfte unter +43 (1) 40126-602

MONTAG, 12. Mai 2014 08:00 ÖVP-Spitzenkandidat EP-Vizepräsident MEP Mag. Othmar Karas verteilt Informationsmaterial zur EU-Wahl (U-Bahn Station Alterlaa, 1230 Wien) 09:00 ÖVP-Spitzenkandidat EP-Vizepräsident MEP Mag. Othmar Karas besucht das Unternehmen "Faber Roller & Bike Shop" (Carlbergergasse 66a, 1230 Wien) 10:00 Pressegespräch mit ÖVP-Spitzenkandidat EP-Vizepräsident MEP Mag. Othmar Karas und WB-Wien Obmann Walter Ruck (Carlbergergasse 66a, 1230 Wien) 11:00 Diskussion mit MEP Heinz K. Becker zum Thema "Zerrbild EU? – Zur Verantwortung von Medien und Politik" (Presseclub Concordia, Bankgasse 8, 1010 Wien) 14:00 ÖVP-Spitzenkandidat EP-Vizepräsident MEP Mag. Othmar Karas und MEP Heinz K. Becker sprechen beim Landestag des Wiener Seniorenbundes (FH Campus Wien, Favoritenstraße 226, 1100 Wien) 17:00 Pressegespräch mit MEP Elisabeth Köstinger zum Thema "Die Regionen stärken. An Europa glauben." (Bundesgestüt Piber, Piber 1, 8580 Köflach) 17:00 Diskussion mit EU-Kommissar Dr. Johannes Hahn anlässlich der Diskussionsreihe "Forum.Medien.Macht.Demokratie" zum Thema "Wie Europa zu erklären? Herausforderung an Politik und Medien" (Parlament, 1017 Wien) 18:00 Keynote und Podiumsdiskussion mit dem Zweiten Präsidenten zum Nationalrat Karlheinz Kopf zum Thema "Im Osten viel Neues" (WKO, Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien) 19:00 Vortrag von BM DI Andrä Rupprechter zum Thema "Die Kraft liegt in der Region – Österreich in Europa" beim Club Tirol (RMA Austria, Weyringergasse 35, 1040 Wien) 19:00 MEP Heinz K. Becker nimmt an der Europa-Konferenz der Niederösterreichischen ÖVP für das Industrieviertel teil (Burg Perchtoldsdorf, Hyrtlgasse 4, 2380 Perchtoldsdorf) 19:30 MEP Elisabeth Köstinger als Referentin bei der Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema "Die Heimat lieben. An Europa glauben." (Gasthaus Riegler, Nr. 3, 8564 Krottendorf-Gaisfeld) BM Sebastian Kurz beim Rat für Auswärtige Beziehungen (Brüssel) DIENSTAG, 13. Mai 2014 08:45 Referat von MEP Heinz K. Becker bei der Landesvorstandssitzung des Vorarlberger Seniorenbundes zum Thema "Europa heute und morgen" (Pfarrheim St. Martin, 6850 Dornbirn) 09:00 Ministerrat (Parlament, 1017 Wien) 10:00 Vortrag von MEP Elisabeth Köstinger bei der Vollversammlung des Maschinenrings Kärnten zum Thema "Die Gemeinsame Europäische Agrarpolitik – Chancen und Herausforderungen für Österreich" (FS Ehrental, Ehrentaler Straße 19, 9020 Klagenfurt am Wörthersee) 15:00 VK BM Dr. Michael Spindelegger, BM Mag. Johanna Mikl-Leitner und der Zweite Präsident zum Nationalrat Karlheinz Kopf bei der 49. Verleihung der "Leopold Kunschak-Preise 2014" (Parlament, 1017 Wien) 15:30 ÖVP-Spitzenkandidat EP-Vizepräsident MEP Mag. Othmar Karas besucht die Rhomberg`s Fabrik (Färbergasse 15, 6850 Dornbirn) 17:30 ÖVP-Spitzenkandidat EP-Vizepräsident MEP Mag. Othmar Karas trifft Vertreter der Jungen Wirtschaft Vorarlberg zu einem Gespräch (Gasthaus Gemsle, Marktstraße 62, 6850 Dornbirn) 18:00 Grußworte von BM Dr. Reinhold Mitterlehner bei der Feier "250 Jahre Landesaufnahme" (Heeresgeschichtliches Museum, Arsenal Objekt 1, 1030 Wien) 19:00 BM DI Andrä Rupprechter informiert im Rahmen der "Lebenswert.Österreich – Tour: Die neue Ländliche Entwicklung 2020" in Oberösterreich (Schloss Mondsee, Schlosshof 1, 5310 Mondsee) 19:00 BM Dr. Reinhold Mitterlehner bei der Kanzleieröffnung Saxinger, Chalupsky & Partner Rechtsanwälte GmbH (Wächtergasse 1, 1010 Wien) 19:00 Der Zweite Präsident zum Nationalrat Karlheinz Kopf besucht ein Jazzkonzert anlässlich des einjährigen Bestehens des "Aserbaidschanischen Kulturzentrums Wien" (Bellariastraße 8, 1010 Wien) 19:00 Vortrag von ÖVP-Klubobmann Dr. Reinhold Lopatka zum Thema "Aufgaben nationaler Parlamente bei der EU-Integration" bei der Österreichisch-Britischen Gesellschaft (OeNB, Otto-Wagner-Platz 3, 1090 Wien) 19:00 MEP Elisabeth Köstinger nimmt an der Veranstaltung "Lebenswert.Österreich. Die neue Ländliche Entwicklung 2020" teil und hält einen Vortrag zum Thema "Die neue Ländliche Entwicklung in Europa" (Sala Schloss, Schlosshof 8, 5310 Mondsee) BM Sebastian Kurz beim Rat für Allgemeine Angelegenheiten (Brüssel) MITTWOCH, 14. Mai 2014 09:45 MEP Elisabeth Köstinger diskutiert beim "EuropaCafe" mit Schülerinnen und Schülern (HAK und HTL, Gartenstraße 1, 9400 Wolfsberg) 10:45 ÖVP-Spitzenkandidat EP-Vizepräsident MEP Mag. Othmar Karas besucht das Bildungszentrum Gaming (Ötscherlandstraße 38, 3292 Gaming) 11:00 Vortrag von MEP Heinz K. Becker zum Thema "Der Pensionist und die EU: Vom Olivenkännchen über Pensionsreformen bis zur Bankenunion. Die EU im Spannungsfeld von Überregulierung, Subsidiarität und verantwortungsvoller Politik" (Österreichische Notariatskammer, Landesgerichtsstraße 20, 1010 Wien) 13:00 ÖVP-Spitzenkandidat EP-Vizepräsident MEP Mag. Othmar Karas diskutiert mit Schülerinnen und Schülern der HLUW (Schulstraße 13, 3683 Yspertal) 13:30 BM Sebastian Kurz empfängt das BJV-Vorsitzteam und die Geschäftsführerin Christina Unterberger (BMeiA, Minoritenplatz 8, 1014 Wien) 14:00 MEP Elisabeth Köstinger besucht das "Stadt-Land Impulszentrum Murtal" und diskutiert mit Bauernbund-Funktionärinnen und Bauernbund-Funktionären der Region (Marktgasse 7, 8720 Knittelfeld) 15:00 Vortrag von MEP Heinz K. Becker bei einer Europa- Informationsveranstaltung des Perchtoldsdorfer Seniorenbundes zum Thema "Generationen-Arbeit im Europaparlament" (Burg Perchtoldsdorf, Hyrtlgasse 4, 2380 Perchtoldsdorf) 15:15 Impulsreferat von MEP Elisabeth Köstinger bei einer Schülerdiskussion (LFS Kobenz, Kobenzerstraße 4, 8720 Knittelfeld) 17:00 BM DI Andrä Rupprechter überreicht "EMAS-Preise" an Rauchfangkehrer-Betriebe (Lebensministerium, Stubenring 1, 1011 Wien) 17:10 ÖVP-Spitzenkandidat EP-Vizepräsident MEP Mag. Othmar Karas besucht die Ausstellung "Krieg und Frieden – Europas langer Weg" (Ostarrichi-Kulturhof, Milleniumsplatz 1, 3364 Neuhofen an der Ybbs) 18:00 MEP Heinz K. Becker nimmt an einer Europa- Informationsveranstaltung der FCG-Pensionisten teil (Fraktion Christlicher Gewerkschafter, Schenkenstraße 4, 1010 Wien) 19:00 Der Zweite Präsident zum Nationalrat Karlheinz Kopf bei der Veranstaltung "Freundschaftsspiel" 6. Club Salzburg Sommerfest (Brandauers Schlossbräu, Am Platz 5, 1130 Wien) 19:00 ÖVP-Spitzenkandidat EP-Vizepräsident MEP Mag. Othmar Karas spricht bei einer Funktionärsveranstaltung (Stadthalle, Kaiser Josef Platz 2, 3370 Ybbs) 19:00 Vortrag von MEP Elisabeth Köstinger beim "141. Landesbauernrat" des Steirischen Bauernbundes zum Thema "Bauern brauchen eine starke Stimme in Europa" (Steiermarkhof, Krottendorfer Straße 81, 8052 Graz) 20:00 Der Zweite Präsident zum Nationalrat Karlheinz Kopf beim "Vorarlberger Studentenfest in Wien" (WUK, Währinger Straße 59, 1090 Wien) VK BM Dr. Michael Spindelegger bei der Jahrestagung der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (Warschau) DONNERSTAG, 15. Mai 2014 08:30 Diskussion mit MEP Elisabeth Köstinger zu aktuellen EU-Themen anlässlich des "Hietzing-Frühstück" (Klimt-Villa, Feldmühlgasse 11, 1130 Wien) 10:00 "Reden zu Europa und Österreich" von ÖVP-Spitzenkandidat EP- Vizepräsident MEP Mag. Othmar Karas und ÖVP- Bundesparteiobmann BM Dr. Michael Spindelegger (Sofiensäle, Marxergasse 17, 1030 Wien) 13:30 Pressegespräch mit MEP Heinz K. Becker zum Thema "Arbeit im Europäischen Parlament" (Konditorei Herwig Gasser, Am Hauptplatz, 2500 Baden) 14:00 BM Dr. Reinhold Mitterlehner bei der Sitzung der Österreichischen Hochschulkonferenz (BMWFW, Freyung 3, 1010 Wien) 14:30 MEP Elisabeth Köstinger zu Besuch bei der Firma Biohelp (Kapleigasse 16, 1110 Wien) 15:00 MEP Heinz K. Becker besucht das Künstlerheim sowie das Marienheim und informiert über seine Arbeit im Europäischen Parlament (2500 Baden) 16:00 MEP Elisabeth Köstinger zu Besuch bei der Gärtnerei Jedletzberger (Mitterweg 24, 1110 Wien) 17:00 Statement von BM Dr. Reinhold Mitterlehner bei der AMS- Veranstaltung "Ausbildungspflicht für alle – Neue Herausforderungen an künftige Lehrausbildungen" (ÖNB, Josefplatz 1, 1010 Wien) 18:00 ÖVP-Spitzenkandidat EP-Vizepräsident MEP Mag. Othmar Karas ist zu Gast beim Bezirksparteitag der ÖVP-Favoriten (Airo Tower Hotel, Kurbadstraße 8, 1100 Wien) 19:00 Podiumsdiskussion mit BM Dr. Reinhold Mitterlehner zum Thema "Wissenschaft der Zukunft – Zukunft der Wissenschaft: Ist Österreich auf dem richtigen Weg?" (Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien) 19:00 Impulsreferat von MEP Heinz K. Becker bei der Mitarbeiterkonferenz der ÖVP-Baden zum Thema "Europawahl" (Kolpinghaus, Valeriestraße 9, 2500 Baden) 19:30 ÖVP-Spitzenkandidat EP-Vizepräsident MEP Mag. Othmar Karas spricht beim Europafest des Wirtschaftsbundes Wien (ORANG.erie Tiergarten Schönbrunn, Maxingstraße 13, 1130 Wien) 19:30 Podiumsdiskussion mit MEP Elisabeth Köstinger zum Thema "EU- Warum" (Schloss Orth, Schloßplatz 1, 2304 Orth an der Donau) FREITAG, 16. Mai 2014 10:00 MEP Heinz K. Becker nimmt an einer Europa- Informationsveranstaltung der ÖVP des Bezirkes Oberpullendorf teil (Gasthaus Georg Derak, Unterort 1, 7304 Großwarasdorf) 10:00 MEP Elisabeth Köstinger diskutiert mit Schülerinnen der HLFS (HLFS, Birkenweg 8, 6175 Kematen) 12:30 Arbeitsessen mit MEP Elisabeth Köstinger und Funktionärinnen und Funktionäre des Tiroler Bauernbundes sowie der Jungbauernschaft und Landjugend Tirol (Gasthaus Kranebitterhof, Kranebitter Allee 203, 6020 Innsbruck) 16:00 BM Dr. Reinhold Mitterlehner bei der feierlichen Sitzung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW, Dr. Ignaz Seipl-Platz 2, 1010 Wien) 18:00 MEP Heinz K. Becker nimmt an der Eröffnung des Stadtfests der ÖVP-Wien sowie dem darauffolgenden Treffen der Jungen EVP teil (Heldenplatz, 1010 Wien) 19:00 Podiumsdiskussion mit ÖVP-Spitzenkandidat EP-Vizepräsident MEP Mag. Othmar Karas im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung der Kleinen Zeitung (Orpheum, Orpheumgasse 8, 8020 Graz) 19:30 BM Sebastian Kurz beim "EU-Wahl Clubbing" mit YEPP (Volksgarten, Burgring 1, 1010 Wien) 20:00 Vortrag von MEP Elisabeth Köstinger bei der Europa- Diskussionsveranstaltung des Tiroler Bauernbundes (Gasthaus Planötzenhof, Planötzenhofstraße 30, 6020 Innsbruck) SAMSTAG, 17. Mai 2014 09:00 BM DI Andrä Rupprechter und ÖVP-Generalsekretär Mag. Gernot Blümel beim "22. Landesparteitag der Tiroler Volkspartei" (SZentrum Schwaz, Andreas Hofer Straße 10, 6130 Schwaz) 09:00 Talk mit BM Dr. Reinhold Mitterlehner im Rahmen der WB- Veranstaltung "Wir sorgen für Aufschwung" (Stadtplatz, 4150 Rohrbach) 10:15 ÖVP-Spitzenkandidat EP-Vizepräsident MEP Mag. Othmar Karas spricht als Hauptredner beim "Europa-Forum Wachau" (Stift Göttweig, 3511 Stift Göttweig) 14:00 BM DI Andrä Rupprechter nimmt am "Genuss Region Europa" Fest teil (Innsbrucker Hofgarten, 6020 Innsbruck) 14:00 MEP Heinz K. Becker nimmt am Stadtfest der ÖVP Wien teil (Heldenplatz, 1010 Wien) 14:00 MEP Elisabeth Köstinger nimmt am Festakt des "Genuss Festivals Europa" sowie an der "Gewinnspiel-Verlosung" teil (Hofgartenn Innsbruck, 6020 Innsbruck) 16:00 VK BM Dr. Michael Spindelegger, BM Sebastian Kurz und ÖVP- Spitzenkandidat EP-Vizepräsident MEP Mag. Othmar Karas besuchen das Stadtfest der ÖVP Wien (1010 Wien) 17:00 ÖVP-Spitzenkandidat EP-Vizepräsident MEP Mag. Othmar Karas besucht den Stand des Hilfswerks am Stadtfest der ÖVP Wien im Rahmen der Hilfswerk-Family-Tour (Innerer Burghof, 1010 Wien) SONNTAG, 18. Mai 2014 10:00 MEP Elisabeth Köstinger beim Frühshoppen im Gespräch mit den Ortsobmännern des Bezirkes Mistelbach (Weingut Neustifter, Am Golfplatz 3, 2170 Poysdorf) 14:00 MEP Heinz K. Becker beim "Frühlingsfest" der Senioren- Ortsgruppe (Gasthaus Sackl, Hohlbach 54, 8530 Hollenegg) 14:00 MEP Elisabeth Köstinger nimmt an der Eröffnung der Bezirksbauernkammer teil (Festzelt bei der Fachschule, Sonnleitenweg 2, 2020 Hollabrunn) 18:00 "Europa-Talk" mit ÖVP-Spitzenkandidat EP-Vizepräsident MEP Mag. Othmar Karas und den Wiener EU-Kandidatinnen und EU- Kandidaten (Modul, Peter-Jordan-Straße 78, 1190 Wie)

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien
Tel.:(01) 401 26-620; Internet: http://www.oevp.at,