Beste bäuerliche Produkte Niederösterreichs ausgezeichnet

Landesrat Pernkopf und LK-Vize Auer prämierten 35 Niederösterreich-Sieger

St. Pölten (OTS) - Die GenussKrone ist die höchste Auszeichnung für regionale Lebensmittel in Österreich und wird alle zwei Jahre vergeben. In Niederösterreich wurden 35 Betriebe mit insgesamt 50 Produkten für die Bundesentscheidung in Linz nominiert. Jeder dieser Finalisten ist in einer oder mehreren Kategorien als Bester aus einer Landesbewertung hervorgegangen. Grund genug, diese Top-Produzenten bei einer feierlichen Verleihung in der Landwirtschaftskammer Niederösterreich am 08.05. zu ehren.

"Die GenussKrone würdigt die besonderen Leistungen unserer bäuerlichen Lebensmittelproduzenten und zeigt, dass bei ihnen Qualität großgeschrieben wird. Umso mehr freut es mich, dass gleich 35 Betriebe für Niederösterreich in den Bundesentscheid gehen. Damit stellen sie einmal mehr unter Beweis, dass die Produktion und Verarbeitung von regionalen sowie saisonalen Lebensmitteln zu den Top-Disziplinen der niederösterreichischen Bäuerinnen und Bauern zählen", betont Landesrat Stephan Pernkopf und drückt den Landessiegern seine Glückwünsche für den bevorstehenden Bundesentscheid aus.

"Wer sich als Landwirt solchen Prämierungen stellt, hat Wettbewerbsvorteile, kann höhere Preise durchsetzen und bietet den Konsumenten die Sicherheit einer geprüften Qualität. Qualitätsbewusste Kunden sind gut informiert, umweltbewusst und auch bereit, für Lebensmittel mehr zu bezahlen. Das ermöglicht unseren Direktvermarktern, die eigene Wertschöpfung aus den Produkten zu erhöhen und somit ihr Betriebseinkommen abzusichern", unterstreicht LK-Vizepräsident Otto Auer.

Hintergrundinformation

Die GenussKrone ist die österreichweit höchste Prämierung für bäuerlich/handwerklich erzeugte Lebensmittel. Der Bewerb wird jedes zweite Jahr vom österreichischen Agrar.Projekt.Verein in Zusammenarbeit mit den Landwirtschaftskammern durchgeführt. Gesucht werden dabei die besten Erzeugnisse in den Kategorien Brot, Käse, Obstprodukte, Rohpökelwaren und Fisch. Voraussetzung für die Nominierung ist der Sieg bei einer Landesprämierung. Anschließend werden bundesweit die Besten bei der GenussKrone-Gala prämiert -diese findet heuer am 18.06. in Linz statt.

Nähere Informationen zur Prämierung "GenussKrone" sind im Internet unter www.genusskrone.at zu finden.
(Schluss)

DI Bernadette Laister, Pressesprecherin Landwirtschaftskammer NÖ
Tel.: 05/0259-29307, Mobil: 0664/60 259 29307, E-Mail: bernadette.laister@lk-noe.at