Weingut Cobenzl lädt zum "Tag der offenen Kellertür"

Sima: "Top-Jahrgang 2013 steht zur Verkostung bereit!"

Wien (OTS) - Am 16. Mai ist es soweit! Ein Großteil des Weinjahrganges 2013 ist bereits in Flaschen abgefüllt und steht zum Verkauf und zur Verkostung bereit: Darunter fruchtige Grüne Veltliner, kräftige Weißburgunder, Gelber Muskateller und natürlich die Weinspezialität Wiener Gemischter Satz DAC. "Ich lade alle Wienerinnen und Wiener ein, sich am Tag der offenen Kellertür von der hohen Qualität der Weine zu überzeugen", zeigt sich Umweltstadträtin Ulli Sima stolz.

Fruchtig und sortentypisch: Jahrgang 2013 ist top!

"Wien ist weltweit die einzige Millionenstadt mit wirtschaftlich bedeutendem Weinbau. Das städtische Weingut Cobenzl ist dabei Flaggschiff, erst im vergangenen Jahr hat das Weingut beim Wiener Weinpreis einen Doppel-Sieg errungen", freut sich Sima.

Das schöne Herbstwetter im vergangenen Oktober bot den Rebsorten optimale Reifebedingungen. Und so präsentiert sich der neue Jahrgang besonders sortentypisch: "Die Weißweine sind sehr fruchtbetont, und wir erwarten dichte und große Rotweine mit hoher Aromavielfalt", so Cobenzl-Betriebsleiter Thomas Podsednik.

Wiener Gemischter Satz DAC: Wo Wien drauf steht, ist Wien drinnen!

Ein besonderes Highlight bei der diesjährigen Verkostung ist der Wiener Gemischte Satz DAC. Mit dem Jahrgang 2013 erreicht diese Wiener Spezialität den begehrten DAC-Status ("Districtus Austriae Controllatus") und damit eine geschützte Herkunftsbezeichnung. Für den Wiener Gemischten Satz DAC wachsen mindestens drei verschiedene Rebsorten gemeinsam in einem Wiener Weingarten. Die Sorten werden gleichzeitig gelesen, und auch gemeinsam verarbeitet.

Tore und Flaschen werden geöffnet

Auch die Kulinarik kommt bei der Jahrgangsverkostung am 16. Mai nicht zu kurz: Beim feinen Käse- und Brotangebot sowie bei den Fisch-und Wildbretspezialitäten der Forstverwaltung Nasswald ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei. WeinliebhaberInnen können darüber hinaus an Führungen durch den Weinkeller und das Presshaus teilnehmen. Für Familien bietet sich ein Abstecher zum angrenzenden Kinderbauernhof Landgut Cobenzl an.

o "Tag der offenen Kellertür" am Weingut Cobenzl
o Wann: 16. Mai 2014, von 11 bis 21 Uhr
o Eintritt frei!
o Verkostungsbons für fünf bzw. zehn Weinproben: Euro 5,-/ Euro 10,-o Weingut Cobenzl, Am Cobenzl 96, 1190 Wien