Gemma Park! Spiel und Spaß im Freien

Wiener Parkbetreuungssaison startet

Wien (OTS) - Für viele Kinder und Jugendliche der Stadt sind Parks die wichtigsten Lebens- und Sozialräume - manche kommen während der warmen Jahreszeit sogar täglich in ihren Park.Deshalb startet im Mai in allen 23 Bezirken wieder die Hauptsaison der "Wiener Parkbetreuung". Bis Oktober sorgen rund 300 speziell geschulte MitarbeiterInnen in 170 Parkanlagen und auf öffentlichen Plätzen für Spiel, Spaß und sportliche Action für Kids.

Mädchenjause und Burschenkochen

Qualifizierte BetreuerInnen gestalten gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen - je nach deren Interessen - verschiedene Projekte, Feste und Turniere. Zusätzlich gibt es spezielle Angebote für Mädchen und Burschen, wie z.B. die "Mädchenjause" und das "Burschenkochen". Besonders beliebt sind die Ausflüge in Naherholungsräume Wiens, bezirksübergreifende Turniere, Besuche von Bädern, Kinos und Museen. Finanziert wird dieses Freizeitangebot von den Wiener Bezirken. Das Mitmachen ist freiwillig, unverbindlich und kostenlos.

"Die Wiener Parkbetreuung unterstützt Kinder und Jugendliche in mehrfacher Weise: Bei der Eroberung des öffentlichen Raumes, durch Hilfestellungen und gemeinsames Spielen. Außerdem: locker miteinander reden und Spaß haben macht es auch viel leichter Probleme zu lösen", zeigt sich Jugendstadtrat Christian Oxonitsch begeistert von dem Angebot.

Highlights im Mai

Eröffnungsfest 40 Jahre Kurpark Oberlaa

Da ist was los! Am 4. Mai ab 15 Uhr gibt es im Kurpark Oberlaa ein buntes Mitmach-Programm für Kinder und Erwachsene. Die Kinder erwartet eine Luftburg, Tisch- und Brettspiele, Kinderschminken und Bewegungsspiele für Groß und Klein. Die ParkbetreuerInnen des Vereins Wiener Kinderfreunde (0676/3727909) freuen sich auf den Besuch vieler Kinder!

saYVkUPK3FF6XzZRO5RphlnHrlub-arHYOor&bmadr=10010313

Vielfalt im Gemeinschaftsgarten

Der Gemeinschaftsgarten in der Grimmgasse 10 im 15. Bezirk verwandelt sich am 15. Mai von 15 bis 19 Uhr zu einem Garten der Vielfalt. Im Rahmen der 4. Wiener Integrationswoche finden in mehreren Sprachen (u.a. Türkisch, Arabisch, Deutsch) kurze Erzählungen über Menschen, Tiere und die Natur statt. Die Märchenstunde für Kinder ab vier Jahren wird mit einem frühlingshaften Kräuter-Buffet sowie einer Teezeremonie für Erwachsene abgerundet. Die MitarbeiterInnen vom Verein Zeit!raum (01/892740027) sind schon gespannt auf alle interessierten ZuhörerInnen.

kRTCUZtOTdD1bvCQu5RphlnYnrkur2pH4Oprw-b-b&bmadr=45901947

Frühlingsfest am Dornerplatz

Auch in Hernals wird die Parksaison aktiv und lustig begonnen. Am 21. Mai ab 15.30 Uhr sind die MitarbeiterInnen des Vereins zu Förderung der Spielkultur (0650/4445822) gemeinsam mit den MitarbeiterInnen der Wohnpartner am Dornerplatz und laden zum Spielen und Musizieren ein. Auch für eine gesunde Jause wird gesorgt. Einfach hinkommen, mitmachen und Spaß haben!

ojEQkZtObdD1btCQ-a5RphlnYnrkur2pH4Oprw-b-b&bmadr=10000873

Par(k)izipation im Vogelweidpark

Viel Sport gibt es am 20. Mai von 16 bis 19 Uhr im 15. Bezirk! Mädchen und Buben können gemeinsam mit den MitarbeiterInnen vom Verein Juvivo (01/9846211) im Rahmen des Projektes Par(k)izipation Fußballturniere im Vogelweidpark organisieren. Hinkommen, mitmachen und sportlich aktiv sein ist angesagt!

Rog-aJEZtObdD1btCQ-a5RphlnYnrkur2pH4Oprw-b-b&bmadr=10010326

Weitere Infos zur Parkbetreuung unter www.wien.gv.at/freizeit/bildungjugend/jugend/park.html

Pressebilder demnächst unter http://www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar.

DSAin Christina Pantucek-Eisenbacher
MA 13 Bildung und außerschulische Jugendbetreuung
Friedrich-Schmied-Platz 5, 1082 Wien
E-Mail: christina.pantucek-eisenbacher@wien.gv.at