Wikipedia-Fotowettbewerb "Wiki Loves Earth" startet am 1. Mai

Wien (OTS) - Österreichs geschützte Natur vor die Linse bekommen: So lautet der Aufruf der Online-Enzyklopädie Wikipedia und von Wikimedia Österreich, des heimischen Fördervereins für Freies Wissen. Der internationale Fotowettbewerb "Wiki Loves Earth" findet im Mai erstmals auch hierzulande statt. Bis 31. Mai können Bilder von Naturdenkmälern und geschützten Gebieten hochgeladen werden. Zu gewinnen gibt es Gutscheine und Sachpreise im Gesamtwert von 1000 Euro. Die Preisträger werden Ende Juni bekanntgegeben.

"Österreich ist bekannt für seine beeindruckenden Landschaften, dennoch werden viele überrascht sein, wo sie überall geschützte Natur direkt vor ihrer Haustüre haben", meint Claudia Garád, die Geschäftsführerin von Wikimedia Österreich. Um die rund 4800 möglichen Fotoobjekte finden und präsentieren zu können, erstellen Freiwillige in der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia zahlreiche Listen mit Geokoordinaten und Kurzbeschreibungen. Das Umweltbundesamt stellte Daten für den Wettbewerb zur Verfügung. In den Listen erfasst sind nun alle Nationalparks, Naturschutzgebiete, Naturparks und Naturdenkmäler Österreichs, in einigen Bundesländern zusätzlich geschützte Landschaftsteile und geschützte Höhlen. Die teilnehmenden Fotos müssen während des Wettbewerbszeitraums auf der Mediendateien-Sammlung Wikimedia Commons hochgeladen werden. Von dort aus können sie direkt in der Wikipedia eingebunden werden. Darüber hinaus werden die Fotos unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht und können damit - unter Bedingungen - auch von Dritten weiterverwendet werden.

"Wiki Loves Earth" fand 2013 erstmals als Pilotprojekt in der Ukraine statt. Dieses Jahr beteiligen sich bereits mehr als ein Dutzend Länder von Estland bis Brasilien an dem Projekt. Wie erfolgreich so ein Fotowettbewerb sein kann, zeigt "Wiki Loves Monuments", der sich unter Denkmalschutz stehenden Objekten widmet und bereits zweimal als weltweit größter Fotowettbewerb bei den Guinness World Records geführt wurde. Mit "Wiki Loves Earth" wollen die organisierenden Wikipedianerinnen und Wikipedianer erreichen, mehr Bewusstsein für unser Naturerbe zu schaffen.

Website zum Wettbewerb: http://wikilovesearth.at/

Claudia Garád