Aufgeschlossenheit und Mut für den digitalen Wandel

Netural, Österreichs größte Agentur für digitale Werte, startet mit einer Niederlassung in Deutschland. Standort: Stuttgart, Partner: RTS Rieger Team, Fokus: Strategie.

Wien (OTS) - Netural und RTS Rieger Team verbindet der hohe Anspruch an Kommunikationsdienstleistungen, eine kreative Unternehmenskultur, jahrelange Erfahrung - und seit wenigen Tagen ein gemeinsame Tochter:
Netural Deutschland. In Leinfelden-Echterdingen, südlich von Stuttgart, startet man unter der Führung von Geschäftsführer Stephan Beck in eine digitale Zukunft.

Beck ist Marketing-Profi mit internationaler Erfahrung. Er war zuletzt 15 Jahre in Führungsaufgaben für IBM tätig - unter anderem in Rumänien, Indien und China. Nun wechselt er, kehrt vom digitalen Business Development auf Agenturseite zurück. Seine Aufgabe wird es sein, in den nächsten Monaten ein Team für Beratung, integrierte Konzeption und Account Management aufzubauen - und Projekte auf Schiene zu bringen. Die ersten Aufträge sind schon im Haus.

"Viele Organisationen durchlaufen zur Zeit eine Transformation, einen digitalen Wandel", skizziert Stephan Beck den Agenturschwerpunkt, "wir sehen unsere Aufgabe darin, sie hier zu begleiten und gemeinsam mit den Unternehmen digitale Services zu entwickeln, die in ihrer Integrationstiefe weit über Werbung oder PR-Maßnahmen hinausgehen."

Die Trennung von Agenturen in die Disziplinen "Klassik" und "Digital" lässt in einem derartig vernetzten Umfeld Potenzial liegen. "Wir müssen uns hier auf neue Formen der Zusammenarbeit einlassen, um die Anforderungen unserer Kunden innovativ zu erfüllen", zeigt Netural-Gründer und -Eigentümer Albert Ortig auf. Andererseits braucht es echte Spezialisten, um in anspruchsvollen Projekten konzeptionell, kreativ und technisch herauszuragen: Ein Spagat, der durch das Joint Venture mit RTS Rieger Team gelingt.

"Wir haben nicht länger als eine Stunde Gespräch gebraucht, um festzustellen, dass wir miteinander arbeiten wollen", erzählt RTS-Geschäftsführer Tim Bögelein vom ersten Meeting mit Netural. "Uns zieht es in eine ähnliche Richtung. Und wir glauben, dass wir zusammen Großes erreichen können."

RTS Rieger Team fokussiert auf B2B-Kommunikation, ist hier eine der wenigen wirklichen Top-Agenturen im deutschsprachigen Raum. Diese Expertise gibt auch Netural Deutschland eine Grundausrichtung - mit Unschärfen: "Ich habe kein fix definiertes Kundensegment im Auge, das wäre nicht schlau", erklärt Stephan Beck. "Wichtig ist die Bereitschaft, den digitalen Wandel als Prozess zu verstehen, dem man mit Aufgeschlossenheit und Mut begegnet. Das wird, wenn man so will, der gemeinsame Nenner unserer Kunden sein."

Ein ausführliches Interview mit Stephan Beck ("In Innovation steckt in Kreativität, Mut und Intelligenz") unter:

Über Netural

Seit 1998 entwickelt Netural innovative Strategien und aufregende Projekte für österreichische und internationale "Best-in-class"-Unternehmen. "Digitale Werte schaffen" steht dabei als Credo über allem - und setzt sich bis ins kleinste, liebevoll integrierte Detail fort. Dies bedingt strategischen Weitblick und gelingt durch Herzblut, Forschergeist und reichlich Erfahrung in Kommunikation, User Experience Design und Technologie.

Mit Büros in Wien, Linz - und jetzt eben auch Stuttgart - zählt die Agentur heute zu den erfolgreichsten österreichischen Spezialisten für Kommunikation in einer zunehmend digitalen Welt.

Die Kunden: adidas eyewear, Außenwirtschaft Österreich, backaldrin, BKS Bank, Cineplexx, Doka, Eternit, MLINE, Silhouette, Swarovski, A1 Telekom Austria, Telekom Austria Group, Wien Energie, W&H und andere.

55 fixe Mitarbeiter in Linz und Wien. CEO und Eigentümer ist Mag. Albert J. Ortig, CTO Dr. Stephan Lechner.

Über RTS Rieger Team

RTS Rieger Team ist die Werbeagentur, die schwierige Themen auf den Punkt bringt. Seit mehr als 40 Jahren am Markt ist sie die bekannteste B2B-Agentur Deutschlands und Teil der TBWA-Gruppe. 90 Mitarbeiter kümmern sich an den Standorten Stuttgart und Düsseldorf um sämtliche Kommunikationsdisziplinen: von klassischer Werbung, Literatur über Vertriebsunterstützung und Verkaufsförderung bis hin zu E-Business-Lösungen.

Zu den Kunden von RTS Rieger Team zählen Unternehmen wie Bosch Software Innovations, BPW, Endress+Hauser, Hansgrohe, KSPG, MTU, Sirona Dentale Systeme, Wieland Thermal Solutions, sowie Carl Zeiss.

Ernst Demmel
Netural GmbH
Peter-Behrens-Platz 2, 4020 Linz
Tel.: +43-664-88501497