Wiener SPÖ-Landesparteitag 1: Eröffnung durch Landesparteisekretär Deutsch

Über 2.000 Delegierte, Gastdelegierte und BesucherInnen in der Messe Wien

Wien (OTS/SPW) - Unter dem Motto "Europa den Menschen. Wien leben. Wien lieben. SPÖ." findet heute der 69. Landesparteitag der Wiener SPÖ in der Messe Wien statt. Die Eröffnung erfolgte durch den Wiener SPÖ-Landesparteisekretär, LAbg. Christian Deutsch vor über 2.000 ordentlichen Delegierten, Gastdelegierten und BesucherInnen.****

Deutsch hieß sie mit einem "herzlichen Freundschaft in der lebenswertesten Stadt der Welt - in Wien" willkommen. In seiner Begrüßung unterstrich er, dass das heurige Motto "Europa den Menschen. Wien leben. Wien lieben. SPÖ." deutlich mache, dass "wir SozialdemokratInnen für ein neues Europa stehen - ein Europa für die Menschen, nicht für die Banken, Konzerne und Spekulanten!", so Deutsch. "Wien leben. Wien lieben. SPÖ." streiche die hohe Lebensqualität in Wien hervor. Klar ist, dass der Wiener Weg der Sozialdemokratie diese Stadt zur lebenswertesten der Welt gemacht hat. "Das verdeutlichen nicht nur internationale Rankings, sondern die Wienerinnen und Wiener selbst!".

Bezugnehmend auf die bevorstehende EU-Wahl unterstrich der Landesparteisekretär, "dass es jetzt darum geht, so viele Menschen wie möglich von unseren Ideen zu überzeugen. Denn es kommt auf jede Stimme an: Erstmals nach jahrzehntelanger konservativer Dominanz hat die Sozialdemokratie die Chance eine Mehrheit auf europäischer Ebene zu erringen - deshalb müssen wir so stark wie möglich aus der Wahlauseinandersetzung hervorgehen!", so Deutsch.

Andrang herrschte schon vor der Eröffnung im Foyer, wo die Referate der Wiener SPÖ und diverse Vorfeldorganisationen ihre Tätigkeiten bzw. Zukunftspläne präsentierten.

Auf der Tagesordnung stehen Referate des Vorsitzenden der SPÖ, Bundeskanzler Werner Faymann und des Vorsitzenden der SPÖ Wien, Bürgermeister Michael Häupl. Weitere Tagungsordnungspunkte sind die Diskussion zu Referaten und schriftlichen Berichten, die Behandlung von Anträgen und Resolutionen. Den Abschluss bildet die Verleihung des Robert-Danneberg-Preise. Damit wird wichtige Basisarbeit von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen unterstützt und gefördert. HINWEIS: Unter www.wien.spoe.at werden die Reden vom Bundesvorsitzenden, Bundeskanzler Werner Faymann und vom Landesvorsitzenden, Bürgermeister Michael Häupl per Livestream direkt übertragen. Im "Presseservice" stellt der Pressedienst der SPÖ Wien im Laufe des Tages auch BILD-Downloads zur Verfügung. Berichte vom Wiener SPÖ-Landesparteitag bieten zudem den ganzen Tag hindurch versandte OTS-Presseaussendungen. Infos zum Landesparteitag gibt es auch auf https://www.facebook.com/spoewien bzw. auf Twitter unter dem Hashtag #lpt14. (Forts.)

Pressedienst der SPÖ Wien
Tel.: +43 1 534 27/222