Bayr zum südafrikanischen Nationalfeiertag: Mandelas Erbe weiterleben lassen

Friedliche Koexistenz muss möglich sein

Wien (OTS/SK) - Anlässlich des südafrikanischen Nationalfeiertages am 27. April fordert Petra Bayr, SPÖ-Bereichssprecherin für globale Entwicklung, Nelson Mandelas Erbe in der Gesellschaft weiterleben zu lassen: "Gewalt, Diskriminierung von Andersdenkenden und Menschen anderer Ethnien sind inakzeptabel. Es gilt, bestimmt gegen diese und andere Formen der Diskriminierung, des Rassismus und der Menschenfeindlichkeit aufzutreten." So könne die Menschheit Mandela weiterleben lassen und sich für eine gerechte Welt einsetzen, ist Bayr überzeugt. Friedliche Koexistenz müsse möglich sein, fordert die Abgeordnete. ****

Der südafrikanische Nationaltag am 27. April gedenkt der ersten freien Wahlen in Südafrika. Nachdem die südafrikanische Bevölkerung das Regime der Apartheid überwunden hatte, wurde Nelson Mandela nach 27 Jahren in Gefangenschaft zum ersten schwarzen Präsidenten des Landes gewählt. "Diese Ereignisse waren nicht nur für Südafrika ein Meilenstein. Der 27. April 1994 ist für die gesamte internationale Gemeinschaft von großer Bedeutung", stellt Bayr fest. (Schluss) bj

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
Tel.: 01/53427-275