Darabos zu Karas-Rede bei Kameradschaftsbund: Teilt ÖVP-EU-Spitzenkandidat Kritik des ÖK am Deserteurs-Denkmal?

Darabos erinnert an Protest-Sturm und Verharmlosung des NS-Regimes durch ÖK

Wien (OTS/SK) - ÖVP-Spitzenkandidat Karas hält heute eine Rede im Rahmen der Präsentation des "Leitbildes des Oberösterreichischen Kameradschaftsbundes". Für SPÖ-Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos stellt sich da die Frage, wie sehr die Leitbilder von Karas und OÖK übereinstimmen - etwa in Sachen Deserteurs-Denkmal: "Der Österreichische Kameradschaftsbund ist Sturm gelaufen gegen die Pläne für dieses Denkmal", erinnert Darabos.****

Zu Ehren der Soldaten, die angesichts der Verbrechen des Nazi-Regimes die Waffen niederlegten und desertierten, will die Wiener Stadtregierung ein Denkmal errichten. Der Österreichische Kameradschaftsbund (ÖK), allen voran dessen Präsident Bieringer, protestierten bei Bekanntwerden der Pläne mit aller Schärfe gegen dieses Vorhaben, unter anderem mit dem Verweis, Desertion sei in allen Rechtsstaaten ein Strafdelikt. "Die Desertion im Dritten Reich mit jener in rechtsstaatlichen Demokratien zu vergleichen, verharmlost das menschenverachtende Nazi-Regime", stellte Darabos, der sich als Verteidigungsminister für das Denkmal stark gemacht hatte, damals klar.

Für den SPÖ-Bundesgeschäftsführer stellt sich nun die Frage: "Teilt der ÖVP-Spitzenkandidat für das Europäische Parlament etwa die Kritik des ÖK in Sachen Deserteurs-Denkmal? Ist er auch der Meinung, dass es sich beim Dritten Reich um einen Rechtsstaat handelte und die Errichtung des Denkmals falsch war?" Darabos fordert Karas auf, als Spitzenkandidat für das Europäische Parlament hierzu Stellung zu beziehen.
Derartige Ansichten seien "schwer zu vereinbaren mit der Idee eines geeinten und demokratischen Europas", so Darabos (Schluss) sc/mo

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
Tel.: 01/53427-275