Wirtschaft für Integration am Gesellschaftsklimatag: Vielfalt macht Österreich lebenswerter!

Kraft-Kinz und Rahimi: "Vielfalt positiv sichtbar machen und fördern!"

Wien (OTS) - "Ein positives Gesellschaftsklima, in dem Vielfalt
als Chance und Bereicherung als selbstverständlich erlebt wird, ist wesentlich für die Zukunft unseres Landes: Das gilt für die Lebensqualität der einzelnen, für unser Zusammenleben als Gemeinschaft und den Erfolg unseres Wirtschaftsstandortes im internationalen Wettbewerb!", betonen Georg Kraft-Kinz und Ali Rahimi, Obleute von Wirtschaft für Integration, anlässlich des heute erstmals stattfindenden Gesellschaftsklimatages, den der Verein als Kooperationspartner unterstützt.

"Gerade die Diskussion über Andreas Mölzers diskriminierende Aussagen, die wir aufs schärfste verurteilen, hat uns zuletzt einmal mehr vor Augen geführt, dass ein vorurteilsfreies, harmonisches Miteinander leider noch immer nicht selbstverständlich ist.

Umso wichtiger ist es deshalb, bewusst die vielfältigen Lebenswirklichkeiten in Österreich positiv sichtbar zu machen und zu fördern - etwa mit Initiativen wie dem Gesellschaftsklimatag oder unserem Preis der Wiener Vielfalt", so Kraft-Kinz und Rahimi weiter.

"Ver-rückungen" für ein besseres Gesellschaftsklima

Der Gesellschaftsklimatag wird von einem breiten Bündnis an Organisationen und Institutionen getragen, denen das gleichberechtigte Miteinander ein großes Anliegen ist und soll künftig jährlich begangen werden. Unter dem Motto "Ver-rückungen" finden österreichweit diverse Aktionen statt, die Gestaltungsmöglichkeiten für ein positives Zusammenleben in Vielfalt aufzeigen.

Das Team von Wirtschaft für Integration beteiligt sich u.a. am Gesellschaftsklima-Speedtalk unter dem Titel "Rück mal" (13 Uhr, Mariahilfer Straße 72, 1070 Wien (Ecke Neubaugasse)). Peter Wesely, Generalsekretär des Vereins Wirtschaft für Integration, diskutiert als Podiumsgast über ein Ministerium für Gleichstellung und Vielfalt (18 Uhr, Presseclub Concordia, Bankgasse 8, 1010 Wien).

Weitere Informationen und Programm: www.gesellschaftsklima.at

Die Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien ist Gründungs- und Hauptsponsor von Wirtschaft für Integration.

MMag.a Maria Mayrhofer
Verein Wirtschaft für Integration
Brunnengasse 72/10
+43 1 94 44 846 -12