Education Congress Research GmbH (ECR GmbH) erhält das österreichische Umweltzeichen

Wien (OTS) - Die Education Congress Research GmbH mit Sitz in Wien zählt zu den erfolgreichsten Kongressveranstaltern Europas und ist nun stolzer Träger des österreichischen Umweltzeichens.
Die ECR GmbH ist unter anderem Veranstalter eines der größten medizinischen Treffen weltweit, dem European Congress of Radiology (ECR), der jedes Jahr im März mehr als 20.000 TeilnehmerInnen nach Wien bringt und nun offiziell als "Green-Meeting" zertifiziert ist.

Als Pilot- und Referenzveranstaltung zur Erlangung des Umweltzeichens diente der ECR 2014, welcher vom 06.-10. März im Austria Center Vienna (ACV), das ebenfalls "Green Meetings" Lizenzträger ist, abgehalten wurde. Ein Kongress dieser Größenordnung stellt eine besondere Herausforderung dar, da er mit 42 benötigten Punkten automatisch in der höchsten Anforderungskategorie gelistet wird. Die benötigte Punkteanzahl wird anhand der Einhaltung von genauen Richtlinien in Bereichen wie Mobilität und CO2-Kompensation, Catering sowie Veranstaltungsort eruiert. Darüber hinaus muss bereits der Veranstaltungsort selbst gewisse Grundbedingungen erfüllen, sodass eine Veranstaltung überhaupt als Green Meeting zertifiziert werden kann. Eine Aufgabe, welche das ACV als offizieller Lizenznehmer für "Green Meeting Zertifizierungen" voll und ganz erfüllt.

Die Erreichung der "Green Meeting"-Zertifizierung war für den Veranstalter des ECR, die Education Congress Research GmbH ein wichtiges Ziel. "Das ist in Hinblick auf die Größe des ECR mit mehr als 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein europaweites Vorzeigeprojekt. Der ECR 2014 war der bereits 20. ECR-Kongress in Wien und durch die Umwelt-Zertifizierung ein Meilenstein in unserer Geschichte", betont Executive Director Peter Baierl.

Um dies zu bewerkstelligen, wurde der Kongress in den unterschiedlichsten Bereichen auf eine bessere Umweltverträglichkeit getrimmt. Um eine möglichst CO2-arme Mobilität vor Ort zu gewährleisten, wurden verbilligte Tickets für die öffentlichen Verkehrsmittel direkt über die Kongresswebseite angeboten, ebenso wie ein Kontingent von mindestens 10, mit dem Umweltzeichen lizensierten, Hotels.

Durch die exklusive Zusammenarbeit mit 2 General-Catering Unternehmen, die ebenfalls mit dem Umwelteichen ausgezeichnet sind, konnte ein nachhaltiges Angebot an regionalen Produkten sowie die Vermeidung von Einweggeschirr und PET-Flaschen am gesamten Kongress erreicht werden.

Darüber hinaus wurde die Anzahl der Druckwerke drastisch reduziert und nahezu gänzlich auf digitale Kongressmedien umgestellt. Für den Programmdruck konnte eine Druckerei gefunden werden, die sowohl höchste Druckqualität als auch die Verwendung von recycelbarem Papier, welches den Richtlinien der nachhaltigen Forstwirtschaft entspricht und aus sozial- und umweltverträglichen Quellen stammt, garantieren konnte. Ebenfalls aus wiederverwertbarem Material wurden die Kongresstaschen gestaltet, die 2014 aus recycelbarem Filz bestanden.

Durch einen intensiven Ausbau des ECR Live Programms konnte der ECR 2014 bereits 5400 reine Onlinezuseher verbuchen, eine Entwicklung, welche ganz im Gedanken des Green Meetings ist und von der Education Congress Research GmbH über die nächsten Jahre verstärkt ausgebaut werden wird.

Der ECR ist die Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Radiologie (European Society of Radiology/ESR), welche weltweit über 58.000 Radiologen vertritt. Mit mehr als 20.000 Teilnehmern aus der ganzen Welt ist der ECR einer der größten medizinischen Kongresse weltweit; zusätzlich bietet er die größte Industrieausstellung in Europa, bei der auf über 26.000 m2 mehr als 300 internationale Firmen die neuesten Produkte der Medizintechnik anbieten.

ESR / ECR Press Office
Julia PATUZZI, David ZIZKA
Neutorgasse 9, 1010 Vienna, Austria
Phone: + 43 1 533 40 64-545