Bauernbundpräsidium beschließt Wahlprogramm zu den Europawahlen 2014

7-Punkte-Programm für eine bäuerliche Land- und Forstwirtschaft in Österreich

Salzburg (OTS) - Der Österreichische Bauernbund hat bei der heutigen Klausur des Präsidiums und der Direktorenkonferenz in Salzburg einstimmig sein Wahlprogramm für die Europawahlen am 25.05. beschlossen.

"Unsere Bäuerinnen und Bauern wissen, dass ihnen Europa nicht egal sein kann. Im Gegenteil, die Absicherung einer bäuerlichen Landwirtschaft in Österreich erfordert unseren vollen Einsatz für Europa", stellte Präsident Jakob Auer bei der Präsentation des Wahlprogramms fest. "Unser Programm für Europa sichert die Zukunft der heimischen Höfe", betont Auer, "denn viele Rahmenbedingungen, die uns tagtäglich bei unserer Arbeit betreffen, werden auf europäischer Ebene festgelegt und die für das Einkommen der bäuerlichen Familienbetriebe notwendigen Ausgleichszahlungen zu einem Gutteil aus den EU-Budgettöpfen finanziert."

Das Wahlprogramm des Bauernbundes hat deshalb eine wettbewerbsfähige, flächendeckende und produktive Land- und Forstwirtschaft in Österreich zum Ziel und umfasst folgende Punkte:
1. Bäuerliche Familienbetriebe sichern
2. Vorrang für heimische Lebensmittel
3. Kein Freihandel auf dem Rücken der Bauern
4. Saatgut schützen - Sortenvielfalt erhalten
5. Keine Gentechnik auf Österreichs Feldern
6. Den ländlichen Raum aktiv gestalten
7. Europa zukunftsfähig machen

Köstinger ist Garant für die Umsetzung des Bauernbundprogramms in Brüssel

"Wer weiterhin eine flächendeckende Landwirtschaft mit bäuerlichen Familienbetrieben will, gesunde, sichere Lebensmittel aus der Region sowie eine stabile und starke Gemeinsame Agrarpolitik, der hat nur eine Wahl - den Bauernbund mit seiner Spitzenkandidatin Elisabeth Köstinger. Sie garantiert, dass unser Programm in Europa gehört und auch umgesetzt wird", betonte der Bauernbundpräsident.

Entweder wir sitzen wieder mit am Tisch oder wir stehen auf der Speisekarte

"Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass sich mein Einsatz in Europa lohnt. Wir konnten viele Interessen der österreichischen Bäuerinnen und Bauern verteidigen und die Rahmenbedingungen für unsere Betriebe verbessern", zog Köstinger Bilanz über die abgelaufene Legislaturperiode in Brüssel.

"In den nächsten Jahren kommen weitere europapolitische Herausforderungen auf die bäuerlichen Betriebe zu. Viele Politikbereiche wollen bei der Landwirtschaft mitreden und den Bauern ihre Finanzmittel streitig machen. Deshalb müssen wir im EU-Parlament wieder mit am Tisch sitzen und mit starker Stimme unsere Anliegen verteidigen, sonst stehen wir auf der Speisekarte. Ich möchte weiterhin diese starke Stimme für die österreichischen Bäuerinnen und Bauern in Brüssel sein", unterstrich die einzige bäuerliche Spitzenkandidatin für die Europawahl. "Ich stehe für Entscheidungen mit Kompetenz und Hausverstand und bin für billigen Populismus auf dem Rücken der Bauern nicht zu haben", erklärte Köstinger zu ihrem politischen Selbstverständnis.

Zustimmung zu Agrarkommissar nur bei Bekenntnis zu bäuerlicher Landwirtschaft

Im Hinblick auf den ebenfalls neu zu wählenden EU-Agrarkommissar sagte Köstinger, dass es von ihr jedenfalls nur dann eine Zustimmung geben werde, "wenn dieser ein klares Bekenntnis zu einer nachhaltig produzierenden bäuerlichen Landwirtschaft vor dem Europaparlament abgibt". Der Agrarkommissar muss sich einer Anhörung vor den EU-Abgeordneten unterziehen.

Vorzugsstimmen für Köstinger stärken ihre Stimme in Europa

Einmal mehr verwies der Bauernbundpräsident bei der Vorstellung des Wahlprogrammes auf die Bedeutung von Vorzugsstimmen bei der Europawahl. "Wir kämpfen vor allem um ein möglichst starkes Ergebnis, weil dies Elli Köstinger im Ausschuss und im EU-Parlament den Rücken stärkt. Das Vorzugsstimmen-Resultat bestimmt direkt das Gewicht und die Verhandlungsposition eines Abgeordneten. Und wir wollen ihr ein starkes Ergebnis mit auf den Weg geben, damit sie unsere Anliegen in Brüssel mit voller Kraft vertreten kann", so Auer.

Das Wahlprogramm des Bauernbundes für die Europawahl steht im Internet auf www.elli-koestinger.at und auf www.bauernbund.at zum Download bereit.
(Schluss)

Bauernbund Österreich