Sima: "Veronika, der Frühjahrsputz ist daaaa!"

Auftakt der großen Mitmachaktion "Wien räumt auf - Mach mit!" mit prominenter Unterstützung

Wien (OTS) - "Veronika, der Frühjahrsputz ist daaaa!!" - unter diesem Motto steht die diesjährige Frühjahrsputzaktion der Stadt Wien, die heute im 12. Bezirk gestartet wurde. "Ich freue mich über die vielen Anmeldungen und bedanke mich schon heute bei allen, die unsere Aktion unterstützen", so Umweltstadträtin Ulli Sima. Besonderer Dank galt beim heutigen Auftakt den Kindern aus dem Kindergarten und der Volksschule Am Schöpfwerk, des Kindergartens der Karl-Löwe-Gasse sowie vom Jugend am Werk und den prominenten Unterstützern Peter Rapp und Willi Resetarits. Die Putzaktion läuft heuer bis zum 10. Mai, an dem der EU-weite Clean-Up Day stattfindet. Die Aktion der Stadt Wien geht heuer bereits zum 9. Mal über die Bühne. Es beteiligen sich Schulen, Kindergärten, Vereine und eine Vielzahl von Privatpersonen, bisher haben sich bereits tausende für die Aktion 2014 angemeldet.

Anmelden bei der Gratis-Hotline der MA 48

Natürlich kann man sich auch weiterhin anmelden - und selbst entscheiden, mit wem, wann und wo man reinigen will. Anmelden kann man sich bei der Gratis-Hotline der MA 48 unter der Nummer 0800/20 32 48. Die 48er stattet die Freiwilligen mit Materialien wie Warnwesten, Arbeitshandschuhen und natürlich Mistsäcken aus und kümmert sich selbstverständlich um den Abtransport des gesammelten Mists.

Auch unter Wasser wird wieder aufgeräumt

Aufgeräumt wird im Rahmen der Aktion auch wieder unter Wasser, heuer in der Alten Donau. Am kommenden Samstag, 26. April suchen ab 10 Uhr zahlreiche Taucherinnen und Taucher nach achtlos weggeworfenen "Schätzen" und eröffnen damit gleichzeitig die Tauchsaison 2014. Unterstützt werden die TauchsportlerInnen von der MA 45 - Wiener Gewässer, die mit Arbeitsbooten die aus dem Wasser geborgenen Gegenstände an Land bringt. Um die fachgerechte Entsorgung kümmert sich anschließend die MA 48.

Alle Infos zur großen Putzaktion auf www.abfall.wien.at oder www.facebook.com/die48er

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/pressebilder

Ulrike Volk
MA 48