Raiffeisen-Leasing Fuhrparkmanagement: Neuer Geschäftsführer

Wien (OTS) - Doppelspitze in der Geschäftsführung ist wieder hergestellt: DI Renato Eggner ist ab Juni 2014 neben Christine Scharinger zweiter Geschäftsführer der Raiffeisen-Leasing Fuhrparkmanagement GmbH.

Der 49-jährige Eggner bringt als diplomierter Wirtschaftsingenieur (TU Graz) und Vorsitzender des Fuhrparkmanagement-Ausschusses im Verband Österreichischer Leasinggesellschaften (VÖL) eine fundierte Markt- und Branchenerfahrung mit. Zuvor war er zwanzig Jahre bei LeasePlan beschäftigt, davon 17 Jahre als Operations Director in der Geschäftsleitung der LeasePlan Österreich Fuhrparkmanagement GmbH. Die zwischenzeitlich allein tätige Geschäftsführerin Christine Scharinger freut sich über ihren neuen Kollegen: "Die Doppelspitze in der Unternehmensführung hat bei uns eine lange Tradition. Ich war nun ein knappes Jahr alleinige Geschäftsführerin und sehe der Zusammenarbeit mit Herrn DI Eggner zuversichtlich entgegen. Er ist ein Leasing-Profi und seit über 20 Jahren im Fuhrparkmanagement zu Hause. Für unser Unternehmen ein echter Glücksfall." Eggner wird seinen persönlichen Arbeitsschwerpunkt auf den Bereich Operations und Weiterentwicklung der Dienstleistungsqualität setzen.

Zum 3. Mal ISO-zertifiziert

Die ISO-Zertifizierung der Raiffeisen-Leasing Fuhrparkmanagement wurde im April 2014 erneuert. Die Rezertifizierung erfolgte nach dem Qualitätsstandard ISO 9001 sowie nach der internationalen Umweltmanagementnorm ISO 14001. Der neu bestellte Geschäftsführer unterstreicht diese Qualitätskriterien; Eggner: "Eine Zertifizierung nach ISO ist sowohl national als auch international von großer Bedeutung, denn sie steht für Sicherheit und Mehrwert." Dazu ergänzt Scharinger: "Die Zertifizierung zeigt uns, dass die Kompetenz und die hohen Qualitätsansprüche unserer Mitarbeiter/innen eine hohe Kundenzufriedenheit schaffen. Durch die ISO-Rezertifizierung wurden die unternehmensinternen Abläufe von offizieller Seite neuerlich überprüft und die Qualtiätsstandards bestätigt. Für uns bedeutet das, dass wir im Auftrag unserer Kunden auf dem richtigen Weg sind. "

Outsourcing von Fuhrparkmanagement voll im Trend

Die Raiffeisen-Leasing Fuhrparkmanagement betreut derzeit mehr als 260 Großkunden mit einem stetig wachsenden Bestand von rund 11.000 Verträgen. 2013 wurde der bisherige Höchststand der verwalteten Fahrzeuge seit Bestehen des Unternehmens erreicht. Der Zenit ist jedoch noch lange nicht erreicht. Wie die ersten Monate des laufenden Geschäftsjahres zeigen, besteht seitens der Unternehmen ungebremstes Interesse daran, Zeit raubende Verwaltungsprozesse an die Profis der Raiffeisen-Leasing auszulagern.

Professionelles Fuhrparkmanagement bedeutet für Unternehmen, Zeit und Kosten zu sparen. Umfassendes Ökoflottenmanagement punktet darüber hinaus mit nachhaltigen Maßnahmen zur Reduktion von CO2-Emissionen. Dabei genießt Elektromobilität einen hohen Stellenwert, das zeigen Kooperationen wie beispielsweise die Modellregion "Vlotte" in Vorarlberg oder "e-pendler in niederösterreich".

Die Dienstleistungen der Raiffeisen-Leasing Fuhrparkmanagement reichen von der Erstellung einer Dienstwagenordnung und der Beratung bei der Auswahl passender Fahrzeugmodelle über die laufende Betreuung bis hin zur Verwertung der Fahrzeuge. Fuhrparkmanagement bietet dem Kunden die einfache und kostensparende Nutzung der Firmenwagen und befreit ihn vom damit verbundenen Verwaltungsaufwand. Dabei kann er aus einem umfassenden Dienstleistungspaket wählen, das ganz auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Die 1995 gegründete 100%ige Tochtergesellschaft der Raiffeisen-Leasing betreut nationale und internationale Kunden aus allen Unternehmensbranchen.

Die Raiffeisen-Leasing GmbH, eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Raiffeisen Zentralbank Österreich AG, ist seit 44 Jahren erfolgreich im In- und Ausland tätig. Angeboten werden sämtliche Formen des Kfz-, Mobilien- und Immobilien-Leasing, umfassende Dienstleistungen wie Fuhrparkmanagement sowie Bauträgergeschäfte. Im Ranking von Leaseurope, dem europäischen Dachverband aller Leasinggesellschaften in Europa, liegt Raiffeisen-Leasing aktuell auf Platz 20.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.raiffeisen-leasing.at

Katharina STÖGNER
Leitung Marketing & PR
Raiffeisen-Leasing