ASFINAG: Nachtschichten in Tunnelanlagen in Salzburg, Kärnten und Tirol

Reinigungs- und Wartungsarbeiten in einem "Aufwaschen"; Sicherheit hat Priorität

Graz/Salzburg/Innsbruck (OTS) - Für die Tunnelkette Werfen an der A 10 Tauern Autobahn in Salzburg steht der Frühjahrsputz an. Die ASFINAG sperrt sämtliche Tunnels auf der Richtungsfahrbahn Villach vom 22.04.2014 bis 24.04.2014, jeweils von 19:30 Uhr bis 06:30 Uhr. Der gesamte Verkehr wird über die Ausfahrt Pass Lueg auf die B159 Salzachtal Straße und weiter über die L276 Kreuzberg Landesstraße auf die Umfahrung Bischofshofen Knoten Pongau Richtung Villach abgeleitet.

Gereinigt und gewartet werden auch die Tunnel zwischen Klagenfurt Ost und Völkermarkt West auf der A 2 Süd Autobahn ab morgen 23. April. Richtung Wien erfolgt die Sperre von 20 Uhr bis 5 Uhr früh und die Umleitung über die B 92 und B 70 zur Anschlussstelle Völkermarkt West. In Richtung Italien sind die Tunnelröhren von 24. April 20 Uhr bis 25. April 5 Uhr früh an der Reihe. Die Umleitung erfolgt über B 70 und B 92 zur Anschlussstelle Klagenfurt Ost.

Reinigung in drei Tiroler Tunnel

S 16 Arlberg Schnellstraße:

Perjentunnel - Ausleitung des Verkehrs jeweils in beide Fahrtrichtungen (ist ein Tunnel im Gegenverkehr) in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag bzw. Donnerstag auf Freitag jeweils von 19.30 h bis 05.30 h - Verkehr wird über Bundessstraße geführt
Es finden hier neben der Tunnelwäsche im Frühjahr parallel notwendige Arbeiten an der Entwässerung im Mittelkanal des Tunnels statt.

A 13 Brenner Autobahn:

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch: Tunnelwäsche im Wiltener Tunnel 20 Uhr in Richtung Kufstein - Sperre der Richtungsfahrbahn Kufstein zwischen dem Knoten Wilten und der Anschlussstelle Innsbruck Mitte: - Umleitung ab Knoten Wilten über die A13_Westast Richtung Brenner mit Wendepunkt Anschlussstelle Zenzenhof -Umleitungsbeschilderung wird mittels der Verkehrsbeeinflussungsanlage angezeigt - Die Anschlussstelle Innsbruck Mitte_Einfahrt Richtung Kufstein bleibt für den öffentlichen Verkehr benützbar

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag: Tunnelwäsche ab 20 Uhr im Wiltener Tunnel in Richtung Bregenz - Sperre der Richtungsfahrbahn Bregenz zwischen dem Knoten Amras und dem Knoten Wilten: - Umleitung ab Knoten Amras über die A13_Richtung Brenner mit Wendepunkt Anschlussstelle Zenzenhof - Umleitungsbeschilderung wird mittels der Verkehrsbeeinflussungsanlage angezeigt - Die Anschlussstelle Innsbruck Mitte_Richtung Bregenz wird ebenfalls für den öffentlichen Verkehr gesperrt

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag: ab 20 Uhr Reinigung Bergiseltunnel in Richtung Brenner -Umleitung über A12 ab Knoten Amras mit Wendepunkt AST Ibk Kranebitten -ab 23 Uhr Reinigung Sonnenburgerhoftunnel in Richtung Innsbruck - Umleitung über A13_Richtung Kufstein mit Wendepunkt AST Hall West

In der Nacht von Freitag auf Samstag: ab 20 Uhr Reinigung Bergiseltunnel in Richtung Innsbruck - Umleitung über A13_Westast Richtung Bregenz mit Wendepunkt AST Ibk Kranebitten -à ab 23 Uhr Reinigung Sonnenburghoftunnel in Richtung Brenner - Umleitung über A12_Richtung Kufstein mit Wendepunkt AST Hall West.

Sauberkeit bringt auch mehr Sicherheit

Von den Bordsteinreflektoren über die Beleuchtung bis hin zu den Notrufnischen - sämtliche Anlagen werden gereinigt und bei Bedarf auch gleich ausgetauscht. Sauberkeit ist gleich mehr Sicherheit:
durch mehr Helligkeit im Tunnel nach der Wäsche und bessere Sichtbarkeit aller Notfalleinrichtungen und -anzeigen.

Walter Mocnik
Pressesprecher Steiermark und Kärnten
AUTOBAHNEN- UND SCHNELLSTRASSEN-
FINANZIERUNGS-AKTIENGESELLSCHAFT