Heinisch-Hosek: "Zurück an den Start"

Nächste Woche Start der Gespräche mit allen SchulpartnerInnen

Wien (OTS) - "Ich mische die Karten neu und werde alle Verordnungen zurücknehmen", so Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek anlässlich der derzeitigen Diskussion rund um die geplanten Maßnahmen im Bildungsbereich.

"Die bereits angekündigten Termine mit allen Schulpartnern nächste Woche werde ich nutzen, um mit ihnen gemeinsam über die Effizienz im Bildungssystem zu diskutieren."

Trotz der budgetären schwierigen Lage, sei es gelungen den Finanzrahmen um 200 Millionen Euro aufzustocken, damit gäbe es für den Bildungsbereich mehr Geld, als im April 2013 beschlossen wurde, erklärt die Ministerin. Das Bildungsbudget beträgt 8 Mrd. Euro, 92 Prozent der Ausgaben sind für LehrerInnengehälter und Schulerhaltung fixiert. Jetzt gehe es darum, gemeinsam mit den VertreterInnen der Länder, der SchülerInnen, LehrerInnen und den Eltern über die Zukunft des Bildungssystems und den Einsatz der zur Verfügung stehenden Ressourcen zu diskutieren. Damit das Bildungssystem effizienter und effektiver wird, werde man über eine Kostentransparenz beim LehrerInneneinsatz ebenso reden müssen, wie über die Frage der Gruppengrößen und Klassengrößen.

"Ich nehme die Kritiken der Betroffenen sehr ernst, weshalb ich sage:
zurück an den Start und gemeinsam erarbeiten wir Verbesserungen für das System. Ich werde gemeinsam mit den Ländern und allen SchulpartnerInnen Vorschläge diskutieren, wie wir die aktuellen Herausforderungen gemeinsam meistern können" so die Ministerin abschließend.

Mag.a Katharina Ebhart-Kubicek
Pressereferentin der Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek
katharina.ebhart-kubicek@bmbf.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MUK0001