SPÖ-Termine von 21. April bis 27. April 2014

Wien (OTS/SK) - DIENSTAG, 22. April 2014:

SPÖ-EU-Spitzenkandidat Eugen Freund tourt durch Niederösterreich (Groß Enzersdorf, Gänserndorf, Mistelbach).

11.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an einer Podiumsdiskussion bei der Firma Novartis zum Thema Sozialpolitik teil (Headquarter der Novartis Austria Holding, Stella-Klein-Löw-Weg 17, 1020 Wien).

11.00 Uhr Bezirkstag Leibnitz mit SPÖ-EU-Delegationsleiter Jörg Leichtfried u.a. in Radkersburg und Feldbach (bis 16.30 Uhr).

12.00 Uhr Pressekonferenz mit Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie Doris Bures, Landeshauptmann Erwin Pröll (Niederösterreich), Landeshauptmann Hans Niessl (Burgenland), ASFINAG-Vorstand Alois Schedl und ASFINAG-Vorstand Klaus Schierhackl zum Thema "Das Sicherheits-Paket der ASFINAG für die A 4 Ost-Autobahn" (ASFINAG Autobahnmeisterei Schwechat, Cargo Nord, 1300 Wien-Flughafen).

15.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt am SPÖ-Parteivorstand NÖ teil (Niederösterreichring 1a, 3100 St. Pölten).

18.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer diskutiert im Rahmen des ÖGB-Europadialogs zum Thema "Migration in Europa - wie mobil sollen wir sein?" (Haus der Europäischen Union, Wipplingerstraße 35, 1010 Wien).

18.00 Uhr Die Österreichische Gesellschaft für Kulturpolitik und das Renner-Institut laden ein zur öffentlichen Podiumsdiskussion "Für ein gerechtes Urheberrecht. Künstler_innen-Interessen, Wirtschaft und offene Gesellschaft im Widerspruch?". Nach der Begrüßung durch Josef Kirchberger, Präsident der Gesellschaft für Kulturpolitik, diskutieren unter der Leitung von Peter Rantasa (Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Kulturpolitik) SPÖ-Kultursprecherin Elisabeth Hakel, SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim, Gerfried Stocker (Leiter Ars Electronica) und Markus Stoff (Initiative für Netzfreiheit). Anmeldungen unbedingt erforderlich unter Tel. 01-40110-3330 oder per e-mail an: 22.04@kulturpolitik.at (SPÖ-Klub im Parlament, Haupteingang, 1, Dr.-Karl-Renner-Ring 3).

19.00 Uhr Anlässlich der kommenden Wahl zum Europäischen Parlament erfolgt der Startschuss für die Wahlkampf-Intensivphase. Auf dem Programm stehen u.a. Reden von SPÖ-Vorsitzendem, Bundeskanzler Werner Faymann, Landeshauptmann Hans Niessl, SPÖ-Spitzenkandidat Eugen Freund, SPÖ-Bundesgeschäftsführer und Wahlkampfleiter Norbert Darabos sowie ein Talk mit den KandidatInnen zur EU-Wahl. Die Veranstaltung wird via Livestream auf www.spoe.at übertragen (Kultur und Kongresszentrum, Franz-Schubert-Platz 6, 7000 Eisenstadt).

MITTWOCH, 23. April 2014:

9.00 - 11.00 Uhr Öffentliche Sprechstunde mit SPÖ-EU-Abgeordnetem Josef Weidenholzer am Wochenmarkt in Vöcklabruck (Stadtplatz, 4840 Vöcklabruck).

9.30 Uhr SPÖ-EU-Spitzenkandidat Eugen Freund macht einen Rundgang am Meiselmarkt (1150 Wien).

9.30 Uhr SPÖ-Europaabgeordnete Karin Kadenbach ist zu Gast in der Demokratiewerkstatt - Diskussion in der Europawerkstatt zum Thema "Die Europäische Union kennenlernen" mit SchülerInnen (Dr.-Karl-Renner-Ring 1, 1010 Wien).

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt).

12.00 Uhr SPÖ-EU-Abgeordnete Evelyn Regner im EU-Hauptausschuss zum Freihandelsabkommen EU-USA (TTIP) (Parlament, Dr.-Karl-Renner-Ring 3, 1010 Wien).

13.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger eröffnet die Veranstaltung "Ethik und Impfen" (Bundeskanzleramt, Dachfoyer, Minoritenplatz 1, 1014 Wien).

14.00 Uhr Live-Chat der SPÖ-Bundesfrauen mit der Abgeordneten und Kandidatin zum EU-Parlament Evelyn Regner auf www.frauen.spoe.at. Fragen können bereits jetzt gestellt werden:
http://chat.headroom.at/chatrounds/18 (bis 15 Uhr).

14.00 Uhr SPÖ-EU-Delegationsleiter Jörg Leichtfried bei Dialogveranstaltung mit JungwählerInnen (Karmeliterhof Graz, Karmeliterplatz 2, Graz).

14.00 Uhr SPÖ-EU-Abgeordneter Josef Weidenholzer beim Edlseer-Konzert des Pensionistenverbandes in Floridsdorf (Haus der Begegnung, Angerer Straße 14, 1210 Wien).

17.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer spricht Grußworte bei der Buchpräsentation "Brüche und Kontinuitäten 1933-1938-1945. Fallstudien zu Verwaltung und Bibliotheken". (Bundeskanzleramt, Ballhausplatz 2, 1010 Wien).

17.00 Uhr SPÖ-Europaabgeordnete Evelyn Regner hält beim Frauennetzwerktreffen GPA-djp ein Referat; anschließend findet ein Talk statt (Alfred Dallinger Platz 1, 1030 Wien).

18.00 Uhr SPÖ-EU-Abgeordneter Josef Weidenholzer hält eine Rede bei der Gedenkfeier des Mauthausenkomitees Vöcklabruck beim Gedenkstein (4863 Pettighofen, Lenzing).

18.00 Uhr SPÖ-Europaabgeordnete Karin Kadenbach zu Gast beim Film-und Talkabend der Jungen Generation der SPÖ Mödling -Podiumsdiskussion mit Albert Scheiblauer (Hyrtlgasse 1, 2380 Perchtoldsdorf).

18.30 Uhr Kamingespräch mit SPÖ-EU-Spitzenkandidat Eugen Freund und Reinhard Göweil, Chefredakteur Wiener Zeitung, bei der SPÖ Neubau (Lindengasse 64, 1070 Wien).

19.00 Uhr Das Karl-Renner-Institut lädt ein zur Konferenz "Tunesien -Hoffnungsland des arabischen Frühlings. Die tunesische Zivilgesellschaft im Lichte des demokratischen Wandels: die Rolle der Frauen, Gewerkschaften und Kommunen". Informationen zur Veranstaltung unter
land-des-arabischen-fruehlings/ (Urania, Dachsaal, Uraniastraße 1, 1010 Wien).

19.30 Uhr BSA Vöcklabruck Europaforum mit SPÖ-EU-Abgeordnetem Josef Weidenholzer im Hotel Auerhahn (Stadtplatz, 4840 Vöcklabruck).

21.50 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann und Vizekanzler Michael Spindelegger im "Am Punkt Spezial"-Interview (ATV).

DONNERSTAG, 24. April 2014:

Sozialminister Rudolf Hundstorfer besucht im Rahmen eines Bundesländertags Kärnten.

Bundesländertour "Erfolgreich. Österreich." mit Staatssekretärin Sonja Steßl und Staatssekretär Jochen Danninger in der Steiermark.

9.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer eröffnet die Sondersitzung des Nationalrates (Parlament).

10.00 Uhr Im Rahmen der Europatagung 2014 zum Thema "Politische Bildung" findet eine Podiumsdiskussion mit SPÖ-Europaabgeordneter Karin Kadenbach sowie mit Europaabgeordneten und SpitzenkandidatInnen der anderen Parteien statt (Palais Epstein, Dr.-Karl-Renner-Ring 1, 1010 Wien).

10.30 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer leitet die Sitzung der Präsidialkonferenz des Nationalrates (Parlament).

10.30 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger übernimmt die Verleihung der Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung der Tiroler Gebietskrankenkasse (TGKK, 6. Stock, Klara-Pölt-Weg 2, 6020 Innsbruck).

15.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger besucht die Reha-Klinik Münster (Gröben 700, 6232 Münster).

18.00 Uhr EU-Wahlauftakt mit SPÖ-EU-Delegationsleiter Jörg Leichtfried und Gesundheitsminister Alois Stöger und den KandidatInnen der SPÖ Tirol, Karoline Graswander-Hainz, (Spitzenkandidatin), Patrik Tirof (Betriebsrat) und Sophia Reisecker (Gemeinderätin). Begrüßung durch Gerhard Reheis, gf. Vorsitzender der SPÖ Tirol (SPÖ-Parteihaus, Foyer im Erdgeschoß, Salurnerstraße 2, 6020 Innsbruck).

18.30 Uhr Staatssekretärin Sonja Steßl nimmt an der Gründungsversammlung der SPÖ Feldbach NEU teil (Volkshaus Feldbach, Ringstraße 5, 8330 Feldbach).

18.30 Uhr "EU in Liesing - Liesing in der EU" - Podiumsdiskussion mit SPÖ-Europaabgeordneter Evelyn Regner (Bezirksamt Liesing, Perchtoldsdorfer Straße 2, 1230 Wien).

19.00 Uhr Das Karl-Renner-Institut und das EU-Umweltbüro laden ein zur "EUROBAR WIEN ... EU-Parlament hautNAH!" mit Karin Kadenbach (SPÖ) und VertreterInnen weiterer Parteien. Moderation der Veranstaltung: Corinna Milborn (PULS 4). Informationen zur Veranstaltung unter

19.00 Uhr SPÖ-EU-Abgeordneter Josef Weidenholzer referiert auf der Bezirkskonferenz der SPÖ Wels.

FREITAG, 25. April 2014:

SPÖ-EU-Spitzenkandidat Eugen Freund tourt am Vormittag durch Niederösterreich (Ternitz, Neunkirchen).

10.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer gibt eine Pressekonferenz zum Thema "Psychische Belastungen am Arbeitsplatz" im Rahmen des Internationalen Tags für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (Top-Lokal, Fleischmarkt 18, 1010 Wien).

10.00 Uhr Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek nimmt an der Eröffnung von Schulzubau, Kindergarten und Hort in Himberg bei Wien teil und hält Grußworte (Schulallee 6, Himberg bei Wien).

11.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer verleiht Mag. Dietmar Hoscher den Berufstitel Professor (Bundeskanzleramt, Ballhausplatz 2, 1010 Wien).

11.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger trifft im Rahmen eines Betriebsbesuches der Firma Spar die Lehrlinge des Ausbildungsprogramms (Europapark, Europastraße 1, 5018 Salzburg).

11.30 Uhr Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek eröffnet die Info-Messe der SPÖ-Bezirksfrauen Schwechat in Himberg (Volkshaus in Himberg, Erberpromenade 21, 2325 Himberg bei Wien).

15.00 Uhr Wahlkampfauftakt der SPÖ Oberösterreich zur EU-Wahl mit SPÖ-EU-Spitzenkandidat Eugen Freund und SPÖ-EU-Abgeordnetem Josef Weidenholzer (Central, Landstraße 36, 4020 Linz).

16.30 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger nimmt im Rahmen der Bundesländertour "Erfolgreich. Österreich." an einer Diskussion mit SeniorInnen und einer Wanderung durch das Naturschutzgebiet Bürmooser Moor teil (Gemeindesaal, Ignaz Glaser Straße 59, 5111 Bürmoos).

17.00 Uhr "Hoffnung für Europa" - Podiumsdiskussion mit SPÖ-EU-Abgeordneter Evelyn Regner und Vertreterinnen/Europaabgeordneten der anderen Parteien (Kenyongasse 15, 1070 Wien).

19.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer besucht das Treffen der Generationen (Neuer Hauptbahnhof Wien).

19.00 Uhr SPÖ-EU-Abgeordneter Josef Weidenholzer nimmt an einer Diskussionsveranstaltung der SPÖ Kremsmünster teil.

SAMSTAG, 26. April 2014:

9.00 Uhr Bundesparteivorsitzender, Bundeskanzler Werner Faymann, Bundesminister Josef Ostermayer, Sozialminister Rudolf Hundstorfer, Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek und SPÖ-EU-Abgeordnete Evelyn Regner beim Landesparteitag der SPÖ Wien (Messe Wien, Halle D, Trabrennstraße, 1020 Wien).

11.00 Uhr Bezirkstag Deutschlandsberg mit SPÖ-EU-Delegationsleiter Jörg Leichtfried (bis 18 Uhr).

11.30 Referat von SPÖ-EU-Abgeordneter Karin Kadenbach bei der Landeskonferenz der SPÖ-Bauern NÖ (Haus der SPÖ NÖ, Niederösterreich-Ring 1a, 3100 St. Pölten).

11.30 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger eröffnet im Rahmen des "2. Puchenauer Vormai-Kulturfestes" die Eintagesgalerie Gartenstadt (Marktplatz, 4048 Puchenau).

19.00 Uhr Diskussion mit SPÖ-EU-Delegationsleiter Jörg Leichtfried im Rahmen der Gründungsversammlung SPÖ-Eibiswald (Kinosaal Hasewind, Eibiswald 39, Eibiswald).

19.00 Uhr Diskussionsveranstaltung "Rassismus - stiller Gesellschaftskiller" des ZZI (Zentrum zeitgenössischer Initiativen) u.a. mit SPÖ-EU-Abgeordnetem Josef Weidenholzer (Kepler Salon, Rathausgasse 5, 4020 Linz).

SONNTAG, 27. April 2014:

Europaabgeordnete Evelyn Regner beim Maibaum-Aufstellen in acht Bezirksteilen der Donaustadt.

9.30 Uhr Europafrühstück - Europa schmeckt mir! - Karin Kadenbachs Frühstückstour durch Niederösterreich macht Halt in Klosterneuburg (Rathausplatz 20, 3400 Klosterneuburg).

10.00 Uhr Maifeier des Bezirks Ried mit SPÖ-EU-Abgeordnetem Josef Weidenholzer (ASKÖ-Sportzentrum, Molkereistraße 9, 4910 Ried im Innkreis).

14.00 Uhr SPÖ-EU-Abgeordneter Josef Weideholzer beim Fest der Kulturen in Wels.

(Schluss) mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien