Freihandelsabkommen und Gemeinnützigkeit: GLOBAL 2000 setzt hohe Erwartungen an Regierungsgipfel

Wien (OTS) - am 16.4.2014: GLOBAL 2000 begrüßt die Einladung von Kanzler Werner Faymann und Vizekanzler Michael Spindelegger zum Regierungsgipfel zum Thema Freihandelsabkommen und Gemeinnützigkeit:
"Wir setzen hohe Erwartungen an den Regierungsgipfel mit der Zivilgesellschaft, bei dem unter anderem das Thema Freihandelsabkommen zwischen EU und USA besprochen werden soll. Wir fordern, dass dazu zentrale Verhandlungsdokumente offen gelegt werden, das österreichische Parlament eingebunden wird und die Verhandlungen generell transparent gestaltet werden. Die Einbindung der Zivilgesellschaft ist dabei eine wichtige Grundlage. Soziale und ökologische Standards sollen durch das Freihandelsabkommen nicht unterminiert werden", so Johannes Wahlmüller, Leiter der politischen Abteilung bei GLOBAL 2000.

Bürgerinitiative für mehr Transparenz hat bereits mehr als 6.000 Unterstützer

GLOBAL 2000 hat gemeinsam mit Attac, Südwind, Via Campesina und FIAN eine Bürgerinitiative gegen intransparente Verhandlungen beim Freihandelsabkommen eingebracht, die schon von mehr als 6.000 Menschen unterschrieben wurde. Eine Unterstützung ist unter dem Link
ustimmungserklaerungen weiter möglich.

Der Regierungsgipfel, bei dem eine große Anzahl an gemeinnützigen Organisationen Österreichs teilnehmen werden, soll aber auch generell die Rahmenbedingungen für die Zivilgesellschaft verbessern: "Die österreichische Demokratie lebt vom sozialen und gesellschaftspolitischen Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger. Die Regierung ist hier aufgefordert Rahmenbedingungen zu schaffen, um dieses Engagement noch stärker zu fördern."

GLOBAL Pressesprecherinnen Mag. (FH) Karin Nakhai und Mag. Lydia Matzka-Saboi, 0699 142 000 20 und 0699 142 000 26, presse@global2000.at
GLOBAL 2000 Leiter der politischen Abteilung Mag. Johannes Wahlmüller, 0699 142 000 41, johannes.wahlmueller@global2000.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GLL0002