Internationaler Hebammentag am 5. Mai "Sectio Bonding": Kuscheln im Operationssaal

Wien (OTS) - Immer mehr Babys werden mittels Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Österreichweit liegt die Kaiserschnittrate derzeit bei rund 32%. Im Krankenhaus Göttlicher Heiland wird die Kaiserschnittrate bewusst niedrig gehalten: Nur jedes fünfte Kind (22%) kommt per Sectio zur Welt. Ist dieser Eingriff erforderlich, sorgt das Team der Geburtshilfe mit Sectio Bonding für den optimalen Beziehungsaufbau zwischen Mutter und Kind.

Gerade bei einem Kaiserschnitt bleibt die Nähe zwischen Mutter und Baby nach der Geburt oft auf der Strecke. Dem steuert das Krankenhaus Göttlicher Heiland bewusst mit dem Angebot "Sectio Bonding" entgegen.

Sectio Bonding im OP
Unmittelbar nach der Geburt findet eine wichtige und prägende Phase bei Mutter und Kind statt, das sogenannte "Bonding". Liegt das Neugeborene unmittelbar nach der Geburt auf dem Bauch oder der Brust der Mutter, wird diese Bindungsphase optimal unterstützt. Die Beziehung steht damit von Anfang an auf einer soliden Basis und erleichtert den Start in das gemeinsame Familienleben.

Sectio Bonding ermöglicht diese Nähe nun auch im Operationssaal. Dazu Nina Pacic, leitende Hebamme im Krankenhaus Göttlicher Heiland: "Mit Unterstützung der Hebamme kann das Neugeborene unmittelbar nach dem Kaiserschnitt bei der Mutter bleiben. So können Mutter und Kind einander bereits im OP ganz nahe sein." Primar Dr. Albert Mayer, Vorstand der geburtshilflichen Abteilung, ergänzt: "Auch wenn eine Umstellung mancher Abläufe notwendig war, haben wir nun die Möglichkeit die wertvolle Bonding-Phase bewusst zu unterstützen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass keine medizinischen Bedenken eine getrennte Behandlung erforderlich machen. Damit schaffen wir die besten Startbedingungen nach einem wirklich notwendigen Kaiserschnitt für Mutter und Kind."

Oxytocin sorgt für Geborgenheit und Entspannung nach der Geburt Unmittelbar nach der Geburt wird das sogenannte Bindungshormon Oxytocin in besonders großen Mengen ausgeschüttet. Es fördert vor allem das Zusammengehörigkeitsgefühl bei Mutter und Baby. Vielen möglicherweise auftretenden Problemen wird so von vornherein der Wind aus den Segeln genommen. So sorgt etwa das Oxytocin bei der Frau für ein rascheres Zusammenziehen der Gebärmutter nach der Geburt und fördert so den Heilungsprozess von Anfang an.

Um die Hälfte weniger Stillprobleme
Besonders signifikant lassen sich die Vorteile des Sectio Bonding anhand der Zahl an auftretenden Stillproblemen ablesen: Bei Sectio Bonding sinkt die Rate an Stillproblemen um fast die Hälfte. Überhaupt haben Bonding-Babys deutlich weniger Anpassungsschwierigkeiten und scheinen viel weniger Stress ausgesetzt zu sein als jene Kinder, denen diese Phase verwehrt wird. Da das Krankenhaus Göttlicher Heiland als stillfreundlich zertifiziert ist, war es daher nahe liegend, diese Erkenntnis bestmöglich umzusetzen.

Rascherer Heilungsprozess bei Müttern
Aber auch für den Heilungsprozess bei den Müttern lassen sich massive Vorteile feststellen. Wöchnerinnen, die ihr Baby bereits im OP bei sich haben dürfen, brauchen nach der Geburt weniger Schmerzmittel und erholen sich schneller von den Strapazen.

Bilder zum Download unter: http://www.vinzenzgruppe.at/presse

Mag. Sigrid Kern
Krankenhaus Göttlicher Heiland GmbH
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit & Marketing