ORF III am Donnerstag: Zwei EU-Spitzenkandidaten in "Inside Brüssel", "60 Minuten.Politik" zur österreichischen Landwirtschaft

Außerdem: Bundesratssitzung live, "Wilde Reise" in die Wiener Wälder, "Im Brennpunkt" über Frauen in Somalia

Wien (OTS) - Am morgigen Donnerstag, dem 10. April 2014, überträgt ORF III ab 9.00 Uhr live und in voller Länge die Bundesratssitzung mit Auftritten von Außenminister Sebastian Kurz und Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl sowie einer Aktuellen Stunde zur Lage in der Ukraine. Im Hauptabend verschlägt es Erich Pröll auf seiner Tour durch die österreichischen Nationalparks in die "Wiener Wälder -Grüne Juwelen". Raimund Löw begrüßt danach in "Inside Brüssel" um 21.05 Uhr zwei Spitzenkandidaten für die EU-Wahl: Die deutsche Grüne Ska Keller und der griechische Linksalternative Alexis Tsipras sprechen mit Vertreterinnen und Vertretern europäischer Printmedien über ihre Vision für ein grünes und soziales Europa. "Im Brennpunkt" steht wieder im Zeichen des Afrika-Programmschwerpunkts und präsentiert um 21.55 Uhr die Dokumentation "Eine Frau für Somalia" über die Menschenrechtsaktivistin Asha Haji Elmi. Zurück nach Österreich führt um 22.25 Uhr die Diskussionssendung "60 Minuten.Politik" zur Lage der heimischen Landwirtschaft. Christoph Takacs und Alexandra Föderl-Schmid, Chefredakteurin des "Standard", fragen die Landwirtschaftssprecher der Parlamentsparteien: "Wie viel sind uns unsere Bauern wert?"

Die Sendungen im Detail

"Politik LIVE: Bundesratssitzung" (9.00 Uhr)

Unter dem Titel "Starke Regionen - Unsere Zukunft" hält der aktuelle Vorsitzende der Landeshauptleutekonferenz, der burgenländische Landeschef Hans Niessl (SPÖ), eine Rede über die Position Österreichs in der Europäischen Union. Anschließend informiert Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) die Ländervertreter über die zugespitzte Lage in der Ukraine. Weiters auf der Tagesordnung: die Nationalratsbeschlüsse zur Gratiszahnspange für Kinder und Jugendliche, die Senkung der Lohnnebenkosten und der Handwerkerbonus. ORF III überträgt die Sitzung des Bundesrates live ab 9.00 Uhr, kommentiert von Christine Mayer, Andreas Heyer und ORF-III-Chefredakteur Christoph Takacs.

"Wilde Reise mit Erich Pröll: Wiener Wälder - Grüne Juwelen" (20.15 Uhr)

Diesmal führt Erich Pröll in die Wiener Wälder: Im Westen und im Norden der Stadt erstreckt sich der klassische Wienerwald, im Osten liegt der Nationalpark Donauauen. Unzählige Wäldchen und Grünzüge finden sich direkt in verbautem Gebiet. Die Kernzone des Waldbesitzes liegt jedoch 150 Kilometer von der Stadt entfernt in den Kalkalpen rund um die Rax, den Schneeberg und das Hochschwab-Massiv. Dort befindet sich auch das Einzugsgebiet der beiden berühmten Hochquellwasserleitungen, die die Hauptstadt mit Trinkwasser versorgen.

"Inside Brüssel" (21.05 Uhr)

Zwei europäische Spitzenkandidaten, Ska Keller, Vertreterin der deutschen Grünen, sowie Alexis Tsipras, Vorsitzender der linksalternativen griechischen Partei Syriza, zu Gast in "Inside Brüssel": Welches Europa wollen sie und mit welchen Rezepten wollen sie ihr Ziel erreichen? Unter der Leitung von ORF-Brüssel-Korrespondent Raimund Löw diskutieren sie mit Bojan Pancevski (Sunday Times, London), Cerstin Gammelin (Süddeutsche Zeitung), Giovanni Del Re (Avvenire, Rom) und Philipp Hacker (Kurier).

"Im Brennpunkt: Eine Frau für Somalia" (21.55 Uhr)

Somalia ist der Inbegriff eines gescheiterten Staates. Auch die Menschenrechtsaktivistin und Politikerin Asha Haji Elmi musste mit ihrer Familie Somalia verlassen und ging nach Nairobi. Doch so oft sie kann, kehrt sie in ihre Heimat zurück. Sie ist Mitbegründerin einer Organisation zur Rettung von Frauen und Kindern in Somalia und heute für ihre humanitäre Arbeit international anerkannt.

"60 Minuten.Politik: Österreichs Landwirtschaft - Wie viel sind uns unsere Bauern wert?" (22.25 Uhr)

Vom klassischen Bauernhof geht es immer mehr in Richtung Agrarindustrie und rund zwei Drittel der bäuerlichen Einkommen kommen von der öffentlichen Hand. Wie kann das Hofsterben aufgehalten werden? Darüber diskutieren ORF-III-Chefredakteur Christoph Takacs und Alexandra Föderl-Schmid, Chefredakteurin der Tageszeitung "Der Standard", mit den Landwirtschaftssprechern der Parlamentsparteien:
Erwin Preiner (SPÖ), Jakob Auer (ÖVP), Harald Jannach (FPÖ), Wolfgang Pirklhuber (Die Grünen), Leo Steinbichler (Team Stronach). Interessierte Zuseherinnen und Zuseher können vorab ihre Fragen bis 15.00 Uhr an die Redaktion schicken: 60minuten@orf.at.

Die TVthek stellt alle ORF-III-Sendungen, für die entsprechende Lizenzrechte vorhanden sind, als Live-Stream und als Video-on-Demand bereit.