Bundeskriminalamt (.BK) verhaftet vier Drogenhändler und stellt 40 Kilogramm Cannabisharz sicher

Suchtgift war für den österreichischen Markt bestimmt

Wien (OTS) - Nach monatelangen Ermittlungen klickten am 18. März für vier rumänische Drogenhändler bzw. -schmuggler die Handschellen. Durch das Büro für Organisierte Kriminalität des .BK und zusammen mit niederländischen und belgischen Strafverfolgungsbehörden konnten die Männer im Alter von 34 bis 40 Jahren ausgeforscht werden. In einer koordinierten Aktion wurden mit Unterstützung des EKO-Cobra drei Beschuldigte in einer Lagerhalle südlich von Wien und der Auftraggeber Ioan B. (37) in seiner Wohnung in Wien-Favoriten festgenommen.
Das nun sichergestellte Cannabisharz wurde in einem Pkw von Belgien nach Österreich geschmuggelt und war für den österreichischen Markt bestimmt. Der Straßenverkaufswert wäre über vierhunderttausend Euro gewesen. Die vier Männer sind geständig und befinden sich in der Justizanstalt Josefstadt in Untersuchungshaft.

Bundeskriminalamt
Mario Hejl, BSc MA
Tel.: +43(0)1 24836-85146
mario.hejl@bmi.gv.at