Villaggio Investment Group erwirbt Galerien Parndorf aus Deutschen Immobilienfonds von Warburg-Henderson

Der österreichischen Villaggio Investment Group, der Investor des gleichnamigen "Villaggio Fashion Outlet Parndorf", ist ein weiterer Meilenstein in der Erweiterung des Centers in Parndorf gelungen: Mit der Übernahme der direkt benachbarten "Galerien Parndorf" aus dem Spezialfonds Warburg-Henderson Österreich Fonds Nr. 1 schließt die Villaggio Investment Group zwei Jahre nach ihrer Grundsteinlegung deutlich zum Mitbewerber auf. Die Immobilie war bisher Teil des von McArthurGlen geführten "Designer Outlet Parndorf" und umfasst eine vermietbare Fläche von rund 11.600 Quadratmeter. Durch diese Transaktion gehen rund 41 Shops zur Villaggio Investment Group über.

Als Finanzierungspartner konnte für die Transaktion die Unicredit Bank Austria gewonnen werden. "Mit der Übernahme der Galerien Parndorf vergrößern wir unser Engagement und setzen als starke, österreichische Investorengruppe einen weiteren erfolgreichen Schritt am Outlet Standort Parndorf", so Investor Franz A. Kollitsch. "Mit dem Zukauf ist die Arbeit nicht getan, wir haben in Parndorf noch viel vor: Durch weitere Entwicklungsschritte und die Nutzung von Synergien wird der Standort Parndorf als Shopping-Destination nachhaltig gestärkt", sagt Investor Erwin Krause.

Parndorf wird Europas größter Outlet Center Standort

Nach dem Zukauf der "Galerien Parndorf" verfügt die Villaggio Investment Group gegenwärtig über 20.800 Quadratmeter an vermietbaren Flächen in Parndorf. Dem nicht genug nimmt die Investorengruppe die bestehenden und bereits bewilligten Erweiterungspläne um weitere rund 6.500 Quadratmeter in Angriff. Der Startschuss dafür erfolgt 2015. "Nach Abschluss der Erweiterung sind wir nahezu gleich groß wie unser Mitbewerber und schaffen so gemeinsam in Parndorf den größten Outlet Center Standort Europas", so Investor Kollitsch. Neben dem Engagement im Burgenland sieht die Villaggio Investment Group ein hohes Wachstumspotenzial im Outlet-Bereich und plant bereits weitere Expansions- und Akquisitionsschritte in Europa.

Verschmelzung beider Center und Schaffung neuer Dachmarke "Fashion Outlet Parndorf"

Nach dem Zukauf der "Galerien Parndorf" durch die Villaggio Investment Group werden die beiden Center "Villaggio Fashion Outlet Parndorf" und "Galerien Parndorf" zukünftig unter der Dachmarke "Fashion Outlet Parndorf" vereint und vermarktet. Ziel ist es, vorhandene Synergien bestmöglich und unter Berücksichtigung lokaler Besonderheiten zu nutzen. Zudem werden in einem nächsten Schritt bauliche Maßnahmen gesetzt, um die ehemals zwei Center zu verschmelzen und den Kunden ein ganzheitliches und vielfältiges Shopping-Erlebnis zu bieten. Nach Abschluss der Erweiterung wird das "Fashion Outlet Parndorf" rund 27.500 Quadratmeter umfassen.

ROS Retail Outlet Shopping übernimmt Center Management

Bereits mit Anfang Februar übernahm ROS Retail Outlet Shopping das Center Management für das "Villaggio Fashion Outlet Parndorf". "Mit der ROS Retail Outlet Shopping holen wir uns ein international erfahrenes und erfolgreiches Center Management an Board", so Investor Erwin Krause. Hinter der ROS stehen die in der Outlet-Branche bekannten Manager Thomas Reichenauer und Gerhard Graf. "Wir freuen uns sehr auf die neue Aufgabe, die beiden Center zusammenzuführen und für den Kunden einen neuen Mehrwert in Parndorf zu schaffen", so Thomas Reichenauer, Gründer und Geschäftsführer der ROS Retail Outlet Shopping. Das eigentümergeführte Beratungs- und Center-Management-Unternehmen mit Schwerpunkt Designer Outlet Center verfügt über mehrjährige Erfahrung in Projektentwicklung und Center Management und betreibt derzeit drei weitere Outlet Center in Deutschland und der Schweiz. Das "Fashion Outlet Parndorf" soll das Fundament einer langfristigen Zusammenarbeit zwischen der Investorengruppe und der ROS Retail Outlet Shopping sein.

Center Management setzt auf neue Marketingstrategie

Durch den Zusammenschluss der beiden Center setzt das neue "Fashion Outlet Parndorf" den Schwerpunkt im Branchen- und Marken-Mix von Casual Mode, Sport & Outdoor sowie Lifestyle-Marken und grenzt sich somit eindeutig von dem benachbarten "Designer Outlet Parndorf" ab. "In Anbetracht zunehmend hybriden Konsumentenverhaltens und immer stärkerem Wettbewerb mit E-Commerce sehen wir hier ein enormes Ausbau-Potential für das Fashion Outlet Parndorf am Standort Parndorf", so Thomas Reichenauer. Der Marketing-Mix konzentriert sich derzeit auf die Verschmelzung der beiden Center und einen einheitlichen Look & Feel unter der neuen Dachmarke. Zukünftig wird verstärkt auf die typische Saisonalität im Textil-Einzelhandel, Retail-Aktionen und Veranstaltungen gesetzt. Die neue Website www.fashionoutletparndorf.com wurde heute online gestellt.

Über Villaggio Group

Die Villaggio Investment Group besteht aus den inhabergeführten Unternehmen APM Holding und BETHA Zwerenz & Krause.

Über BETHA Zwerenz&Krause

BETHA Zwerenz & Krause ist ein erfolgreiches Familienunternehmen mit Tradition in den Bereichen Immobilien- & Städteentwicklung sowie Immobilieninvestment. 1955 in Wien gegründet und seit 1986 in zweiter Generation von Herrn Mag. Erwin Krause geführt, wurden in den vergangenen Jahren, gemeinsam mit heimischen und internationalen Investoren, Investitionen in Immobilien- und Industrieunternehmen von mehreren hundert Millionen Euro abgewickelt. Das künftige Hauptaugenmerk der Betha Zwerenz & Krause Gruppe ist der weitere Ausbau der Beteiligungen sowohl in Immobilien wie auch in Industrie-und High Tech Unternehmen. Dabei wird in beiden Bereichen darauf Wert gelegt, in innovative, zukunftsträchtige Inhalte zu investieren und vor allem Weltneuheiten zu unterstützen. www.betha-zwerenz-krause.at

Über APM

APM Holding ist ein erfolgreiches Immobilienentwicklungs- und Immobiliendienstleistungsunternehmen geführt von Herrn DI Franz Kollitsch. APM Holding entwickelt, plant und realisiert Immobilienprojekte am nationalen und internationalen Markt. Dabei wird auf langjährige Erfahrungen in der Entwicklung von großvolumigen Büroimmobilien und Retailobjekten in Österreich und Südosteuropa zurückgegriffen. Der Erfolg des Unternehmens begründet sich auf der Kombination von Know-How in den Bereichen Finanzierung, Entwicklung und Umsetzung. DIe Betreuung des gesamten Wertsteigerungsprozesses erfolgt integral von der Standortakquisition bis zur Veräußerung. www.apm-holding.at

Über ROS Retail Outlet Shopping

Die ROS-Retail Outlet Shopping GmbH mit Sitz in Wien ist ein eigentümergeführtes Beratungs- und Center-Management-Unternehmen mit Schwerpunkt Designer Outlet Center und innovativen Einzelhandels-Immobilienkonzepten in Zentraleuropa. Die Gründer Thomas Reichenauer und Gerhard Graf blicken gemeinsam auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in Projektentwicklung, Center Management (Vermietung, Retail, Marketing, Facility Management und Mitarbeiterentwicklung) und Finanzierung von Einzelhandelsimmobilien zurück. Geschäftsführer Reichenauer war vor der Gründung von ROS-Retail Outlet Shopping als Country Manager Österreich für McArthurGlen tätig. Graf hat als Development Manager und Geschäftsführer für McArthurGlen und die Raiffeisen Gruppe Einzelhandelsimmobilien im deutschsprachigen Raum entwickelt. Gemeinsam mit Guido Assmann, Head of Marketing, und Michael Haslinger, Leasing Director, konzentriert sich das Unternehmen auf den Betrieb und die Entwicklung von Designer Outlets und Value Centern. Zu den Projekten von ROS Retail Outlet Shopping gehören das Designer Outlet Landquart (CH), Designer Outlet Soltau (D), das City Outlet Bad Münstereifel (D), welches im August 2014 eröffnet, und seit Kurzem das Fashion Outlet Parndorf (A).

www.ros-management.com

Loebell & Nordberg Gmbh
Strategische Kommunikation & Medienkonzepte
Mag. Martin Fürsatz BA