AK Preismonitor: Eltern in der "Nachhilfe-Falle"!

Private Nachhilfe etwas teurer geworden

Wien (OTS) - Bleibt der Lernerfolg der Kids in der Schule aus, müssen Eltern für Nachhilfe mitunter tief ins Geldbörsel greifen - jetzt, kurz vor den ersten Maturaterminen oder für das Jahreszeugnis in gut zweieinhalb Monaten. Für Einzelnachhilfe in Lern-Instituten müssen Eltern im Schnitt mit knapp 32 Euro in der Stunde rechnen. In der Gruppe kommt Lernen um rund die Hälfte günstiger. Die AK hat 32 Lern-Institute in Wien unter die Lupe genommen.

Was private Nachhilfe in Lern-Instituten in der Stunde kostet (Preise in Euro)
Private Nachhilfe Preise Durchschnitt Unterschied zu 2013

Einzelunterricht 18,00 bis 46,67 31,78 plus 0,2 Prozent Gruppenunterricht 6,23 bis 33,33 15,69 plus 2,8 Prozent Tipps: So finden Sie die richtige Nachhilfe und schonen Ihre Geldbörse

+ Fragen Sie Freunde oder Eltern nach guten Erfahrungen mit Nachhilfe-Instituten.

+ Vergleichen Sie die Preise! Manche Nachhilfe-Institute bieten beim Gruppenunterricht Preisstaffelungen nach der Anzahl der Schüler in der Gruppe an.

+ Achten Sie bei Lern-Instituten, dass Kurse mit mehreren Unterrichtseinheiten oft günstiger sein können.

+ Fragen Sie bei Nachhilfe-Instituten nach, ob es eine Bindungsfrist gibt. Günstige Preise gibt es manchmal nur, wenn Sie sich länger binden.

+ Achten Sie auf die Dauer der Unterrichtseinheiten. Lernpsychologisch sind 45 bis 50 Minuten mit zehnminütiger Pause ratsam.

+ Fragen Sie beim Gruppenunterricht nach Anzahl und Alter der Kinder. Bei zu vielen (mehr als acht) oder zu ungleicher Lernstufe ist der Lernerfolg gewöhnlich schlechter.

+ Vereinbaren Sie einzelne Probestunden bevor längerfristige Kurse beginnen.

+ Achtung! Wenn manche Institute oder Privatlehrer zum Schüler kommen, verrechnen sie eine Fahrtpauschale oder einen höheren Stundenbeitrag.

+ Wer bei manchen Instituten bar bezahlt, kommt günstiger weg.

SERVICE: Die Erhebung "Nachhilfekosten 2014" finden Sie im Internet unter wien.arbeiterkammer.at

AK Wien Kommunikation
Doris Strecker