Zwölf Winzer der Thermenregion präsentieren gemeinsames Verkostungspaket

Genuss für zu Hause garantiert

St. Pölten (OTS) - In Sachen Wein, Heurige und gutem Essen kann die niederösterreichische Thermenregion punkten. Damit Liebhaber des Gebietes südlich von Wien auch in den eigenen vier Wänden auf ihre Rechnung kommen, haben sich im Vorjahr zwölf ausgezeichnete Top-Heurige der Region zusammengeschlossen und bieten ein gemeinsames Verkostungspaket für Weinfreunde an. Im Winzerhof Landauer-Gisperg in Tattendorf wurde nun der neue Jahrgang präsentiert. Mittlerweile ist das Verkostungspaket nicht nur in der Thermenregion beliebt, auch aus dem Ausland wird es gerne bestellt. Mit weltweiten Raritäten wie Zierfandler und Rotgipfler bis hin zum sortentypischen St. Laurent lässt sich dieses Gebiet "erschmecken".

Der neue Jahrgang spiegelt die Vielfalt der klimabegünstigten Region südlich von Wien wider, wo schon seit mehr als 2.000 Jahren Weinreben kultiviert werden: 2.200 ha Rebflächen lehnen sich an die Ausläufer des Wienerwaldes. In der Gegend rund um Gumpoldskirchen und Baden entwickeln sich aus Zierfandler (auch "Spätrot" genannt) und Rotgipfler würzige, vollmundige Weißweine - weltweite Raritäten, die hier mit besonderer Liebe gepflegt werden. In der Gegend rund um Tattendorf, Bad Vöslau und Sooß reifen exzellente Rotweine wie Zweigelt, Blauer Portugieser (früher auch "Vöslauer" genannt), St. Laurent und Pinot Noir.

Top-Heurigen-Winzerin Johanna Landauer-Gisperg: "Mit dem Weinpaket möchten wir den Gästen die Möglichkeit bieten, die Spezialitäten unseres Gebietes auch zu Hause genießen zu können." "Die Top-Heurigen sind die Aushängeschilder der niederösterreichischen Weinwirtschaft. Wo 'Top-Heuriger' drauf steht, ist Qualität gepaart mit starker Regionalität drinnen", freut sich der Vizepräsident der Landwirtschaftskammer NÖ, Otto Auer, über die Initiative.

Das Top-Heurigen-Weingenusspaket ist bei den zwölf Top-Heurigenbetrieben ab Hof um EUR 87,60 erhältlich oder kann im Internet unter www.weingenusspaket.at um EUR 99,60 (inkl. Versandkosten) bestellt werden. Rückfragen zum Weinpaket beantwortet gerne Markus Wertek unter der Telefonnummer 0650/2276421 oder der E-Mail-Adresse wein@weingutschlossberg.at.

Fünf gute Gründe für einen Besuch beim Top-Heurigen

Mit mehr als 50 Qualitätskriterien und jährlichen Mystery-Checks garantieren die Top-Heurigen ausgezeichnete und geprüfte Qualität. Die prämierten Weine und Moste stammen aus eigener Produktion und auch die saisonalen Schmankerln kommen aus der Region. Außerdem wird eine vielfältige Speisenauswahl von traditionell bis vegetarisch und kreativ-leicht geboten. Durch eine jährlich verpflichtende Qualitäts-Schulung ist die fachkundige, individuelle Betreuung durch die Heurigenfamilie ebenso gesichert.
(Schluss)

Rückfragen zum Qualitätsprogramm "Top-Heuriger" bitte an:
DI Christine Haghofer, Tel.: 05/0259-26501, E-Mail: office@top-heuriger.at

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
DI Bernadette Laister, Pressesprecherin Landwirtschaftskammer NÖ
Tel.: 05/0259-29307, Mobil: 0664/60 259 29307, E-Mail: bernadette.laister@lk-noe.at